Helmut Nowak MdB (CDU) informiert sich bei der Tropper Data Service AG


Archivmeldung aus dem Jahr 2017
Veröffentlicht: 29.03.2017 // Quelle: Helmut Nowak

Einen besonderen Firmenbesuch machte Helmut Nowak MdB am 17. März 2017 bei der Tropper Data Service AG in Leverkusen, denn seit Jahrzehnten sind die Firmen von Hans Tropper und Helmut Nowak fast Nachbarn. „Wir kennen und schätzen uns seit vielen Jahren, unsere Firmengebäude liegen nur wenige hundert Meter auseinander in Manfort und Schlebusch“, so Helmut Nowak, „deshalb ist mir die Einschätzung von Herrn Tropper zur gesamtwirtschaftlichen Situation und zu den Belastungen durch die Bürokratie sehr wichtig.“
Entsprechend interessante Informationen erhielt der Bundestagsabgeordnete von Firmengründer Hans Tropper und dem Vorstandsvorsitzendem Dirk Wilbertz. Das Beratungs- und Dienstleistungs-unternehmen im Bereich des Informations- und Dokumentenmanagements mit Hauptsitz in Leverkusen und vier weiteren Standorten wurde 1966 gegründet. Die digitale Datenerfassung, -verarbeitung, nachgelagerte kaufmännische Prozesse und IT-Services für Firmen jeder Größe und sogar für die Bundesregierung sind dabei die Kernaufgaben.
„Wir haben mit zwei Leuten angefangen und beschäftigen jetzt bis zu 350 Mitarbeiter“, erklärte der gebürtige Österreicher Hans Tropper, „vor allem die Wendezeit hat uns viele großartige Möglichkeiten gebracht, zum Beispiel bei der Migration des DDR-Computersystems Robotron auf westdeutsche Standards, die wir an unserem Standort in Neuenhagen bei Berlin wesentlich mitgestaltet haben.“ Besonders erfreulich sei das 50-jährige Firmenjubiläum im letzten Jahr gewesen, zu dem die Mitarbeiter aus allen Niederlassungen zusammengekommen waren, was den ohnehin schon sehr guten Zusammenhalt nochmals gestärkt habe.
Auch um die aktuellen Aufgaben und Herausforderungen ging es in dem Gespräch. Dirk Wilbertz erklärte, dass für die Ansiedlung als erstes Gebäude im Leverkusener Innovationspark vor allem die Anbindung an das Glasfasernetz ausschlaggebend war. „Wir können uns nur positiv über die Infrastruktur an unserem Standort in Leverkusen äußern“, so Dirk Wilbertz, „problematisch sind jedoch die bürokratischen Belastungen – angefangen bei dem hohen Arbeitsaufkommen durch Zertifizierungen und Audits bis hin zu den gesetzlich vorgeschriebenen Dokumentationspflichten.“
Helmut Nowak freute sich über die positiven Auskünfte: „Der Besuch bei der Tropper Data Service AG zeigt mir wieder einmal, dass wir unsere Wirtschaftspolitik unter der CDU/CSU-geführten Bundesregierung grundsätzlich richtig angelegt haben. Ich werde weiter daran arbeiten, dass Firmen in Deutschland von Bürokratie entlastet werden – auch wenn andere Parteien immer wieder genau das Gegenteil wollen.“


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.849

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Helmut Nowak"


Top 10 Artikel

der letzten 4 Wochen

Platz 1 / 926 Aufrufe

Fahrkartenautomaten gesprengt - Polizei nimmt Tatverdächtige fest

lesen

Platz 2 / 926 Aufrufe

Ganztägiger Warnstreik an Donnerstag und Freitag: Was Fahrgäste wissen müssen

lesen

Platz 3 / 926 Aufrufe

Sparkasse Leverkusen fördert die Kultur des Respekts durch Unterstützung der Kampagne „NRW zeigt Respekt“

lesen

Platz 4 / 926 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

lesen

Platz 5 / 926 Aufrufe

Leverkusen: Leitungsarbeiten in der Quettinger Straße

lesen

Platz 6 / 926 Aufrufe

Leverkusen engagiert sich für die Umwelt: 350 neue Bäume im Bergischen Land

lesen

Platz 7 / 926 Aufrufe

Neue Bildungsangebote in Leverkusen: Kreativität und Mediennutzung im Fokus

lesen

Platz 8 / 925 Aufrufe

Landesweiter Warntag in NRW am 14. März 2024: Auch in Leverkusen heulen die Sirenen

lesen

Platz 9 / 925 Aufrufe

Leverkusen: Städtische Erzieherinnen und Erzieher erhalten ab Juli mehr Gehalt - Stadt beschließt einheitliche Höhergruppierung

lesen

Platz 10 / 689 Aufrufe

Quad-Fahrer fuhr zu schnell in Kurve ein - Mitfahrerin schwer verletzt - Velbert

lesen