BAYER GIANTS: Felix Engel mit dem Matthias Grothe Award ausgezeichnet

Der Jugendkoordinator der Basketballabteilung des TSV Bayer 04 Leverkusen erhielt im Rahmen des Heimspiels zwischen der BAYER GIANTS Leverkusen und den SBB Baskets Wolmirstedt den "Matthias Grothe Award".
01.02.2024 // Quelle: Bayer Giants
Digital Art mit einem Basketballkorb und einem Basketball. Drumherum sind dynamische energetische Spuren.

Automatische Zusammenfassung i

Felix Engel, Jugendkoordinator bei den BAYER GIANTS Leverkusen, wurde mit dem Matthias Grothe Award ausgezeichnet. Der Award wird an Nachwuchstrainer verliehen, die sich über mehrere Jahre hinweg für die Entwicklung des Nachwuchsbasketballs an ihrem Standort engagieren. Felix Engel erhielt die Auszeichnung für seine Arbeit am Standort Bochum. Er erreichte als Headcoach das TOP4 der JBBL-Meisterschaft in Frankfurt und trainierte mehrere Nachwuchs-Nationalspieler. Zudem stärkte er das Vereinsnetzwerk im Ruhrgebiet und betreute seine Athleten intensiv abseits des Feldes. Geschäftsführer Henrik Fronda lobte Engels ganzheitliche Nachwuchsförderung und betonte seinen Einfluss über das Spielfeld hinaus. Der Matthias Grothe Award wird zu Ehren des ehemaligen National- und Bundesligaspielers sowie Jugendtrainers Matthias Grothe vergeben.

Der Matthias Grothe Award wird seit 2019 vom Deutschen Basketball Ausbildungsfonds e.V. an Nachwuchstrainer verliehen, die sich im besonderen Maße und über mehrere Jahre für die Entwicklung des Nachwuchsbasketballs an ihrem Standort engagieren. Dabei steht neben der täglichen Arbeit mit den Spielern in der Halle, vor allem der Einsatz abseits des Feldes und für die einzelnen Spieler im Fokus. Auch die Verbesserung der Rahmenbedingungen an den jeweiligen Standorten auf dem Weg in den Profibasketball fließen in die Bewertung mit ein.

Felix Engel, der am 1. Oktober 2023 als Jugendkoordinator bei den BAYER GIANTS Leverkusen die Nachfolge von Thomas Röhrich antrat, wurde für seine engagierte Arbeit am Standort Bochum ausgezeichnet. Während seiner Teilnahme an der Nachwuchstrainer-Ausbildung des Deutschen Basketball Ausbildungsfonds e.V. erreichte er als Headcoach das TOP4 der JBBL-Meisterschaft in Frankfurt, trainierte mehrere Nachwuchs-Nationalspieler, stärkte das Vereinsnetzwerk im Ruhrgebiet und betreute seine Athleten auch neben dem Feld intensiv und ganzheitlich.

Die Auszeichnung nahm Felix dankbar entgegen: „Dieser Award ist etwas sehr Besonderes für mich, da es nicht nur eine Wertschätzung für meine Arbeit auf, aber gerade abseits des Feldes ist. Alles hat sich für mich mit folgender Frage verändert: Felix, wer willst Du eigentlich als Trainer sein?  Seitdem gehe ich diesen Weg als der Coach, der ich sein will, den ich mir früher gewünscht hätte. Alle sportlichen und beruflichen Ergebnisse sind nur noch Überprüfungen zur Erfüllung meiner Vision geworden, anstatt mich mit meinen Ergebnissen zu identifizieren. Ich lade alle Nachwuchscoaches da draußen ein: Anstatt Dir die Frage zu stellen, was Du für Ergebnisse haben willst, stell Dir lieber die Frage, wer Du sein willst?" Auch den BAYER GIANTS dankte Engel: „Ich bin unfassbar dankbar, dass Leverkusen mir ermöglicht meinen Anspruch in den unterschiedlichen Rollen als Ehemann, Familienvater, Jugendkoordinator und Mentor unserer Coaches, gerecht zu werden. Meine neu-erschaffene Rolle ist gleichzeitig auch eine Wertschätzung der Coaches, die bereits im Jugendbereich arbeiten, weil ich sie, ohne selbst eine eigene Mannschaft zu betreuen, begleiten und unterstützen darf." Einen großen Anteil an der Auszeichnung hat auch die Ehefrau von Felix: „Mein letzter Dank gilt meiner Frau. Ohne sie wäre nichts möglich gewesen. Sie unterstützt mich jeden Tag, der Ehemann, Vater und am Ende auch Trainer sein zu dürfen, der ich sein will. Dafür danke ich ihr!“"
Geschäftsführer Henrik Fronda ergänzt: „Die Auszeichnung ist eine schöne Anerkennung für Felix‘ Leistungen im Nachwuchsbereich. Er hat in seiner Zeit bei uns bereits wichtige Weichen für eine ganzheitliche Nachwuchsförderung gestellt und wir freuen uns, mit ihm einen Jugendkoordinator in unseren Reihen zu haben, dessen Einfluss weit über das Spielfeld hinausreicht.“

Der im Oktober 2017 verstorbene Matthias Grothe ist ehemaliger National- und Bundesligaspieler sowie Jugendtrainer. Matthias Grothe stand für Fairplay, Hilfsbereitschaft, harte Arbeit und ein großes Engagement für „seine“ Jugendspieler auch außerhalb des Spielfeldes. Der Preis wird zu seinem Gedenken für besonders sozial engagierte und langjährige Jugendtrainerinnen und Jugendtrainer vergeben, die sich nachhaltig für die Entwicklung eines Basketballstandortes engagiert haben. Schirmherrin des Matthias Grothe Awards ist Maja Grothe. Bisherige Gewinner sind Marius Huth (ALBA BERLIN), Ross Jorgusen (MHP RIESEN Ludwigsburg) und Hanno Stein (RASTA Vechta).

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 349