Leverkusen: Heike Prinz in den Vorstand der Bayer AG berufen

21.08.2023 // Quelle: Bayer AG
Heike Prinz // Quelle: Bayer AG

Automatische Zusammenfassung i

Heike Prinz wird zum 1. September 2023 als Chief Talent Officer und Arbeitsdirektorin in den Vorstand der Bayer AG berufen. Sie bringt umfangreiche Erfahrung und Erfolge in der Entwicklung von Geschäften und der Führung großer Teams mit. Prinz wird ihren Sitz in Leverkusen haben und setzt sich für Vielfalt, Chancengleichheit und Inklusion ein. Sarena Lin wird nicht über den 31. Januar 2024 hinaus im Vorstand bleiben. Der Aufsichtsrat dankt Lin für ihre Arbeit und wünscht ihr alles Gute. Heike Hausfeld, stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrats, heißt Prinz willkommen und betont die Bedeutung eines offenen Dialogs mit der Belegschaft bei Bayer.

Leverkusen, 21. August 2023 – Der Aufsichtsrat der Bayer AG hat Heike Prinz mit Wirkung zum 1. September 2023 als Chief Talent Officer und Arbeitsdirektorin einstimmig in den Vorstand des Unternehmens berufen. Zuvor hatten sich Sarena Lin und der Aufsichtsrat einvernehmlich darauf geeinigt, Lins Vertrag als Mitglied des Vorstands nicht über den 31. Januar 2024 hinaus zu verlängern.

Heike Prinz (58) blickt auf eine fast 37-jährige Karriere bei Bayer zurück. Derzeit ist sie als Kaufmännische Leiterin der Division Pharmaceuticals für Europa/Nahost/Afrika tätig und gehört dem Executive Committee der Division Pharmaceuticals an. Ihre Laufbahn begann im November 1986 bei der Schering AG, die 2006 von Bayer übernommen wurde. Seitdem übte Heike Prinz verschiedene Funktionen mit wachsender Verantwortung unter anderem in den Bereichen Verkauf, Marketing, Geschäftsleitung und Verwaltung aus.

Heike Prinz studierte Betriebswirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin und erwarb dort einen Abschluss als Diplom-Kauffrau (FH). Sie verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Führung großer Organisationen in unterschiedlichen Kulturen. Darüber hinaus hat sie eine starke Erfolgsbilanz bei Produkteinführungen, Umstrukturierungen, nachhaltigem Geschäftswachstum und kulturellem Wandel. Heike Prinz ist verheiratet und hat außer in ihrer deutschen Heimat bereits in Singapur, Thailand sowie in Japan gelebt und gearbeitet. Ihren künftigen Sitz wird sie in Leverkusen haben.

"Wir freuen uns, dass Heike Prinz Mitglied des Bayer-Vorstands wird. Ihre umfassende Erfahrung und großen Erfolge bei der Entwicklung und dem Ausbau von Geschäften sowie der Leitung großer Teams auf der ganzen Welt machen sie zu einer idealen Kandidatin für ihre neue Aufgabe", sagte Prof. Dr. Norbert Winkeljohann, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Bayer AG. “Heike Prinz ist vorbildlich in der Personalentwicklung und tritt engagiert für Vielfalt, Chancengleichheit und Inklusion ein. Sie hat einen starken geschäftlichen Fokus, den sie in die weitere Entwicklung unserer Personalstrategie und ihre Funktion als Arbeitsdirektorin einbringen wird.”

"Zugleich bedanken wir uns bei Sarena Lin für ihren Einsatz, ihre wertvollen Impulse und die erfolgreichen von ihr geleiteten Initiativen. All das trägt als Grundlage dazu bei, dass Bayer und seine Beschäftigten das Potenzial des Unternehmens künftig voll ausschöpfen können. Während ihrer Amtszeit hat Sarena Lin die Führungskompetenzen im Unter­nehmen weiterentwickelt, indem sie Vertrauen, Loyalität und Leistung der Mitarbeiter auf allen Ebenen gefördert und sich gleichzeitig für Vielfalt, Chancengleichheit und Inklusion eingesetzt hat", sagte Winkeljohann. “Für ihre Zukunft wünschen wir ihr alles erdenklich Gute.”

Heike Hausfeld, stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrats und Vorsitzende des Gesamtbetriebsrats von Bayer, sagte: “Im Namen der Arbeitnehmervertreterinnen und Arbeitnehmervertreter möchte ich Heike Prinz als Vorstandsmitglied und Arbeitsdirektorin willkommen heißen. Ich bin zuversichtlich, dass sie in ihrer neuen Funktion von ihrer langjährigen und erfolgreichen Tätigkeit bei Bayer ebenso profitieren wird wie von ihren Erfahrungen mit der Belegschaft in Deutschland. Ich freue mich darauf, weiterhin einen offenen und vertrauensvollen Dialog im Rahmen unserer langjährigen Sozialpartnerschaft bei Bayer zu führen. Gleichzeitig möchte ich mich bei Sarena Lin für die konstruktive Zusammenarbeit und ihr offenes Ohr für die Belange der Belegschaft bedanken. Ich habe den Austausch mit Sarena Lin in den vergangenen Jahren sehr geschätzt und wünsche ihr für die Zukunft alles erdenklich Gute.”

Sarena Lin gehört dem Vorstand der Bayer AG seit dem 1. Februar 2021 an. Sie wird das Unternehmen zum 31. August 2023 verlassen.

Themen aus dem Artikel: Schering, Bayer AG

Kategorie: Firma