24.04.2017 (Quelle: Lanxess)
<< Tiefgarage Goetheplatz bis auf Weiteres gesperrt   Sperrung der Nobelstraße >>

Großes Interesse am Girls'Day bei LANXESS

Spezialchemie-Konzern ermöglicht 42 Schülerinnen an den Niederrhein-Standorten Einblicke in die Arbeitswelt
• Tagespraktika in Laboratorien, Werkstätten und in der Informationstechnik

LANXESS lässt interessierte Schülerinnen beim bundesweiten Girls'Day am Donnerstag, 27. April, in die Arbeitswelt eines weltweit führenden Spezialchemie-Konzerns blicken. An seinen Niederrhein-Standorten erleben 42 Schülerinnen (davon 21 in Leverkusen, 14 in Uerdingen und 7 in Dormagen) hautnah den Arbeitsalltag in Laboratorien, Werkstätten und in der Informationstechnik und erfahren vor Ort, wie Fachwissen aus Naturwissenschaften, Metallverarbeitung und Informatik später eingesetzt werden kann.

Die Schülerinnen erhalten beispielsweise erste Einblicke in Verfahren zum Mischen und Auftragen von Chemikalien oder zur Erstellung von chemischen Rezepturen. Zudem erhalten sie Eindrücke von analytischen Labortätigkeiten, lernen die Abläufe in der Informationstechnik sowie metalltechnische Tätigkeiten in den Werkstätten von LANXESS kennen. Allen Schülerinnen stehen erfahrene Betreuer vor Ort für Fragen zur Verfügung.

„Wir bei LANXESS sind überzeugt, dass Vielfalt sich positiv auf den Unternehmenserfolg auswirkt. Deshalb arbeiten wir an verschiedenen Stellen im Konzern daran, den Frauenanteil zu erhöhen“, sagte Manuela Schmied, Koordinatorin für Schülerpraktika bei LANXESS, und ergänzte: „Mit dem Girls'Day zeigen wir den Schülerinnen, dass die Chemieindustrie keine reine Männersache ist.“

Der Spezialchemie-Konzern organisiert jedes Jahr einen Aktionstag zum bundesweiten Girls'Day für Schülerinnen ab 14 Jahren. Darüber hinaus bietet LANXESS ganzjährig eintägige und mehrwöchige Schulpraktika für interessierte Schülerinnen und Schüler im Rahmen des NRW-Übergangssystems „Kein Abschluss ohne Anschluss“ an. Weitere Informationen sind über die Website www.ausbildung-lanxess.de erhältlich.

Bilder, die sich auf Großes Interesse am Girls'Day bei LANXESS beziehen:
11.04.2016: Lanxess-Nachwuchs

Letzte Änderung am 25.04.2017 01:01 von leverkusen.