Elfen schließen Personalplanungen ab


Archivmeldung aus dem Jahr 2011
Veröffentlicht: 30.06.2011 // Quelle: Handball-Elfen

Die Elfen können einen weiteren Zugang für die kommende Spielzeit vermelden. Aus der niederländischen Eredivisie kommt Roxanne Bovenberg vom aktuellen Pokalsieger Kiddy World SEW zu den Bayer Handballerinnen. Die 21-Jährige zählt im Nachbarland zu den großen Hoffnungen für den Rückraum, bereits mit 17 debütierte sie in der A-Nationalmannschaft, wo sie bislang 28 mal zum Einsatz kam.

„Ich freue mich auf die neue Herausforderung“, so Roxanne Bovenberg zu ihrem Engagement bei den Elfen und erklärt. „Von Nadine Krause und Laura Steinbach kann ich noch so viel lernen, das sind großartige Spielerinnen.“ Doch die Rückraumspielerin, die sich selbst mit den Worten schnell, stark und hart arbeitend beschreibt hat selbst große Ziele. „Bei der Weltmeisterschaft in Brasilien möchte ich wieder im Aufgebot stehen.“

Denn die Handballkarriere geriet durch einige Verletzungen zwischenzeitlich ins Stocken, fast eine komplette Saison musste sie pausieren. Doch in der letzten Saison kämpfte sie sich nach dem Wechsel zu SEW zurück und klopfte nun in diesem Sommer kurz vor der WM-Qualifikation wieder ans Tor zur Nationalmannschaft an. Henk Groener hatte sie ins 18-köpfige Lehrgangsaufgebot gegen die Türkei nominiert. „Ich bin wieder auf meinem Niveau vor den Verletzungen angekommen“, so Bovenberg.

Neben ihrer Vereinslaufbahn spielte sie auch insgesamt vier Jahre lang für die HandbalAcademie, ein Nachwuchsteam niederländischer Talente, das am Spielbetrieb der Eredivisie teilnimmt. Mit dieser Mannschaft erreichte sie auch in dieser Saison im europäischen Challenge-Cup das Halbfinale. Angebote aus dem Ausland waren schon früh ein Thema, doch Bovenberg wollte sich zunächst auf die Ausbildung als Sozialpädagogin konzentrieren und wird auch in Leverkusen für den Lazarus Hilfsdienst tätig sein.

„Roxanne hat beim Probetraining einen sehr guten Eindruck hinterlassen und darum haben wir sie unter Vertrag genommen. Sie ist als eine Allrounderin einzustufen und hat vor allem in der Deckung ihre Stärken“, kommentiert Renate Wolf ihren dritten Neuzugang aus dem Nachbarland Holland.


Informationen zur Spielerin:

Roxanne Bovenberg
Geboren am 30.07.1989 in Vlaardingen (Zuid-Holland)
Größe: 175 cm
Position: Rückraum
Länderspiele: 28 A-Länderspiele


Bisherige Vereine:
HV Hollandiaan Vlaardingen
Van der Voort Quintus
Kiddy World SEW
HandbalAcademie


Bisherige Erfolge:
Niederländischer Meister 2006, 2007
Niederländischer Pokalsieger: 2006, 2007, 2008, 2011


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.856

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Handball-Elfen"


Top 10 Artikel

der letzten 4 Wochen

Platz 1 / 931 Aufrufe

Leverkusen engagiert sich für die Umwelt: 350 neue Bäume im Bergischen Land

lesen

Platz 2 / 929 Aufrufe

Landesweiter Warntag in NRW am 14. März 2024: Auch in Leverkusen heulen die Sirenen

lesen

Platz 3 / 929 Aufrufe

Fahrkartenautomaten gesprengt - Polizei nimmt Tatverdächtige fest

lesen

Platz 4 / 929 Aufrufe

Leverkusen: Städtische Erzieherinnen und Erzieher erhalten ab Juli mehr Gehalt - Stadt beschließt einheitliche Höhergruppierung

lesen

Platz 5 / 929 Aufrufe

Ganztägiger Warnstreik an Donnerstag und Freitag: Was Fahrgäste wissen müssen

lesen

Platz 6 / 929 Aufrufe

Sparkasse Leverkusen fördert die Kultur des Respekts durch Unterstützung der Kampagne „NRW zeigt Respekt“

lesen

Platz 7 / 929 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

lesen

Platz 8 / 929 Aufrufe

Leverkusen: Leitungsarbeiten in der Quettinger Straße

lesen

Platz 9 / 929 Aufrufe

Neue Bildungsangebote in Leverkusen: Kreativität und Mediennutzung im Fokus

lesen

Platz 10 / 715 Aufrufe

Quad-Fahrer fuhr zu schnell in Kurve ein - Mitfahrerin schwer verletzt - Velbert

lesen