Titel- und Ticketvergabe für Junioren in Bremen


Archivmeldung aus dem Jahr 2011
Veröffentlicht: 21.06.2011 // Quelle: TSV Bayer 04

Für die Nachwuchsathleten des TSV Bayer 04 Leverkusen wird es am Wochenende ernst. Bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften in Bremen geht es um Titel und Startplätze für die U23-EM in Ostrau (Tschechien; 14.-17.07.). Neben einer handvoll Medaillenchancen geht für die Leverkusener um die erneute Empfehlung für einen Start bei den kontinentalen Junioren-Meisterschaften im Juli.
Alyn Camara geht dabei als Favorit in den Weitsprung-Wettbewerb. Nachdem er zuletzt mit 8,08 Metern erstmals die magische Marke übertraf, steht der Deutsche Juniorenmeister von 2010 vor der Titelverteidigung. Um die Normerfüllung (7,90 m) geht es für den 22-Jährigen nicht mehr, diese hakte er mit seinem weiten Satz von Wesel ab.

Trainingskollege Mateusz Przybylko geht ebenfalls als Junioren-Sieger von 2010 im Hochsprung ins Rennen. Für den 19-Jährigen bedeutet der Auftritt auf der Sportanlage an der Egon-Kähler-Straße neben dem Kampf um Gold auch eine weitere Empfehlung für die U20-EM in Tallinn (Estland; 21.-24.07.). „Die Siege werden über Alyn und Mateusz gehen, aber für uns sind die Meisterschaften nur eine Zwischenstation“, sagte Trainer Hans-Jörg Thomaskamp.

Über 5.000 Meter trifft Christina Kröckert auf die Vorjahressiegerin Maren Kock (LG Emstal Dörpen). Den U23-EM-Richtwert von 16:30,00 Minuten hakte Kröckert bereits ab. Im Rennen am Samstagabend wird die 22-Jährige erneut eine Bestätigung ihrer Saisonbestzeit von 16:24,39 Minuten anpeilen, mit der sie zur Medaillenkandidatin zählt.

Auch Daniel Gruber strebt über 1.500 Meter Edelmetall an. Von der Qualifikationszeit von 3:42,00 Minuten ist der 22-Jährige noch entfernt, aber Trainer Adi Zaar stellt klar, „wenn es ein Rennen um die Norm geben wird, versucht Daniel mitzugehen.“

Florian Hübner hat dagegen mittlerweile gute Karten für einen Start in der 4x100-Meter-Staffel in Ostrau. Die Nummer zwei der A-Jugend aus dem vergangenen Jahr wird bei den Junioren über 100 Meter und einen Podestplatz mitstreiten können. Im Quartett des TSV Bayer 04 Leverkusen kann sich der 19-Jährige zudem seinen ersten nationalen U23-Titel sichern. Zur Leverkusener Staffel gehört auch Timo Stinski, der als 18-Jähriger noch der Jugend angehört. Der frühere U18-WM- möchte mit dem Lauf in Bremen seinen Staffelplatz für die U20-EM sichern und nach den Plänen von Trainerin Ingrid Thyssen seine diesjährige Bestleistung von 10,78 Sekunden weiter steigern. Ebenfalls um einen Staffeltitel rennen die 400-Meter-Sprinterinnen aus Leverkusen. Mit 3:40,88 Minuten führen die Viertelmeilerinnen des TSV die Meldeliste deutlich an

Im Stabhochsprung sind die Plätze eins und zwei nach Meinung von Christine Adams vergeben. Wenn der Olympia-Achte Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) und der Titelverteidiger von 2010, Karsten Dilla (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen), antreten, bleibt für die Leverkusener Jonas Efferoth und Marvin Caspari ein realistischer Kampf um den dritten Rang. „Die Form von beiden ist sehr gut und wenn die Bedingungen stimmen, soll es um ihre Bestleistung gehen“, sagt Trainerin Adams.

Die Meisterschaften beginnen am Samstag um 13:30 Uhr und werden am Sonntag ab 9:45 Uhr fortgesetzt.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.596

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "TSV Bayer 04"


Top 10 Artikel

der letzten 4 Wochen

Platz 1 / 931 Aufrufe

Leverkusen engagiert sich für die Umwelt: 350 neue Bäume im Bergischen Land

lesen

Platz 2 / 930 Aufrufe

Leverkusen: Städtische Erzieherinnen und Erzieher erhalten ab Juli mehr Gehalt - Stadt beschließt einheitliche Höhergruppierung

lesen

Platz 3 / 930 Aufrufe

Ganztägiger Warnstreik an Donnerstag und Freitag: Was Fahrgäste wissen müssen

lesen

Platz 4 / 930 Aufrufe

Sparkasse Leverkusen fördert die Kultur des Respekts durch Unterstützung der Kampagne „NRW zeigt Respekt“

lesen

Platz 5 / 930 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

lesen

Platz 6 / 930 Aufrufe

Leverkusen: Leitungsarbeiten in der Quettinger Straße

lesen

Platz 7 / 930 Aufrufe

Neue Bildungsangebote in Leverkusen: Kreativität und Mediennutzung im Fokus

lesen

Platz 8 / 929 Aufrufe

Landesweiter Warntag in NRW am 14. März 2024: Auch in Leverkusen heulen die Sirenen

lesen

Platz 9 / 929 Aufrufe

Fahrkartenautomaten gesprengt - Polizei nimmt Tatverdächtige fest

lesen

Platz 10 / 722 Aufrufe

Quad-Fahrer fuhr zu schnell in Kurve ein - Mitfahrerin schwer verletzt - Velbert

lesen