Tschirch und Menga mit starken Zeiten in Weinheim


Archivmeldung aus dem Jahr 2011
Veröffentlicht: 29.05.2011 // Quelle: TSV Bayer 04

Die Kurpfalz-Gala in Mannheim hat mit ihrer schnellen Bahn alle Erwartungen erfüllt. 200-Meter-Spezialistin Cathleen Tschirch feierte über 100 Meter einen Saisoneinstand nach Maß und Aleixo-Platini Menga drehte bei den Männern gleich dreimal auf.
Vor zwei Tagen gab Menga noch sein Comeback nach fast einem Jahr Verletzungspause, auf der schnellen Bahn in Weinheim steigerte der Leverkusener seine Saisonbestzeit um knapp zwei Zehntelsekunden. In 10,37 Sekunden sprintete der Deutsche Juniorenmeister von 2009 auf Platz vier. Hinter dem Sieger aus Nigeria, Peter Emelieze (10,18 sec), war Menga drittbester Deutscher. Rang eins ging dagegen über 200 Meter an Menga. Dort setzte sich der Leverkusener in 20,88 Sekunden deutlich durch und kämpfte ausschließlich mit dem starken Gegenwind von 1,7 Metern pro Sekunde. Dafür empfahl sich der 24-Jährige auch für die 4x100-Meter-Staffel des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV), die wenig später in 39,15 Sekunden knapp die WM-Qualifikationsnorm (38,80 sec) für Daegu (Südkorea; 27.08.-04.09.) verfehlte. „Der Start hat sich bewährt, nun hoffen wir natürlich auf einen festen Platz in der DLV-Staffel“, erklärte Trainer Axel Berndt zufrieden.

Sprint- und Vereinskollegin Cathleen Tschirch machte nach ihrer Verletzungspause dort weiter, wo sie in der Wintersaison aufgehört hatte. Die 31-Jährige eröffnete den WM-Sommer mit 11,44 Sekunden und Platz drei. „Der Start war noch nicht so gut, aber die letzten Meter liefen dafür um so besser“, sagte die Staffel-WM-Dritte von 2009. Mit dem DLV-Quartett hakte Tschirch zudem in 43,33 Sekunden die WM-Norm (43,45 sec) ab. „Es hat viel Spaß gemacht, wieder in der Staffel zu laufen. Das motiviert mich unheimlich und ich laufe in der Kurve ohnehin sehr gerne“, schwärmte die Athletin von Trainer Karl-Heinz Düe.

Trainingskollegin Mareike Peters präsentierte sich ebenfalls gut aufgelegt. In 11,77 Sekunden gewann die Deutsche 200-Meter-Meisterin von 2008 das B-Finale. Mit der zweiten DLV-Mannschaft wurde die 25-Jährige hinter dem ersten deutschen Team und Schweden über 4x100 Meter Dritte (44,94 sec). Als Sieger eines weiteren B-Finals empfahl sich dazu noch Florian Hübner über 100 Meter in 10,62 Sekunden.

Im Weitsprung lieferte sich Alyn Camara mit dem Hallenser Mario Kral ein enges Duell. Mit 7,84 Metern hatte zwar der Leverkusener mit einem Zentimeter das Nachsehen, qualifizierte sich jedoch mit seiner Leistung für die U23-Europameisterschaften im tschechischen Ostrava (14.-17.07.). „Es wäre heute eigentlich noch weiter gegangen, aber die Hauptsache ist, dass ich die Norm abgehakt habe“, erklärte der Deutsche Juniorenmeister.

Die kompletten Ergebnisse gibt es unter www.leichtathletik.de.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.192

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "TSV Bayer 04"


Top 10 Artikel

der letzten 4 Wochen

Platz 1 / 935 Aufrufe

Sparkasse Leverkusen fördert die Kultur des Respekts durch Unterstützung der Kampagne „NRW zeigt Respekt“

lesen

Platz 2 / 935 Aufrufe

Leverkusen: Leitungsarbeiten in der Quettinger Straße

lesen

Platz 3 / 935 Aufrufe

Leverkusen engagiert sich für die Umwelt: 350 neue Bäume im Bergischen Land

lesen

Platz 4 / 935 Aufrufe

Neue Bildungsangebote in Leverkusen: Kreativität und Mediennutzung im Fokus

lesen

Platz 5 / 934 Aufrufe

Landesweiter Warntag in NRW am 14. März 2024: Auch in Leverkusen heulen die Sirenen

lesen

Platz 6 / 934 Aufrufe

Fahrkartenautomaten gesprengt - Polizei nimmt Tatverdächtige fest

lesen

Platz 7 / 934 Aufrufe

Leverkusen: Städtische Erzieherinnen und Erzieher erhalten ab Juli mehr Gehalt - Stadt beschließt einheitliche Höhergruppierung

lesen

Platz 8 / 934 Aufrufe

Ganztägiger Warnstreik an Donnerstag und Freitag: Was Fahrgäste wissen müssen

lesen

Platz 9 / 934 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

lesen

Platz 10 / 759 Aufrufe

Quad-Fahrer fuhr zu schnell in Kurve ein - Mitfahrerin schwer verletzt - Velbert

lesen