Jugend-Tag stark besucht


Archivmeldung aus dem Jahr 2011
Veröffentlicht: 19.05.2011 // Quelle: Yachtclub

Mit großer Zufriedenheit blickt der Yacht-Club Wuppertal-Hitdorf zu Beginn der diesjährigen Saison auf zwei Jugendveranstaltungen im Hitdorfer Sporthafen.

Erstmal Segeln schnuppern
Als erstes startete die Kinder-Segelgruppe - integriert die seit 3 Jahren bestehende und aus der aktuellen 3. Jahrgangsstufe ergänzte Schul-AG - mit dem eigenen Ansegeln und einem Schnuppertag für Gäste bei idealem Segelwetter (Sonne und lebhafter Wind). 35 Kinder nahmen in kleinen Gruppen wechselweise an theoretischer Bootskunde und praktischer Einweisung auf der inzwischen auf 8 Einheiten verdoppelten Opti-Flotte teil. So bleibt zu hoffen, dass sich die Jugendabteilung mit bisher 11 offiziellen Mitgliedern auf Dauer weiter vergrößert. Auch die drei anspruchsvolleren Segel-Jollen des YCWH sollen künftig mit wachsender Erfahrung der kleinen Skipper zum Einsatz kommen.

Motorboote im Einsatz
Der zweite Tag war der offizielle „Tag der Jugend“ unter dem DMYV-Motto „Kids kommt ins Boot“. Hier kamen zusätzlich die unterschiedlich motorisierten Vorführboote des NRW-Landesverbandes für die Altersklasse 8 bis 14 Jahre zum Einsatz. Rund 60 Kinder allen Alters bevölkerten aber mit ihren Eltern das Clubgelände. Nicht nur die kleineren hatten dabei zusätzlichen Spaß an einer Hüpfburg.

Das wechselhaftere Wetter mit teils frischen Böen stellte an die jungen Skipper der Motorschlauchboote bei Gicht und Spritzwasser schon eine Herausforderung dar, erhöhte bei den Meisten aber das Sportsvergnügen, besonders wenn man an der Pinne selbst steuern durfte. Manche Anfänger zogen erst mal zum Einstimmen das Mitfahren im Begleitboot des Clubs vor. Alle Aktiven aber hatten vor dem praktischen Bootsspaß eine Einweisung in „Seemannschaft“ (Sicherheit, Umwelt und Bootskunde einschl. Motor) zu absolvieren.
Den Abschluss bildete die stolz entgegen genommene Überreichung der Teilnehmerurkunde und eines T-Shirts mit dem Motto der Veranstaltung.

Die DGzRS als Partner
Um den Gedanken Sichere Seemannschaft und die Finanzierung eines Seenotkreuzers „Wuppertal“ zu fördern, war die Gruppe Wuppertal der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger angereist und bereicherte gerade auch für die erwachsenen Besucher, aber auch in jugendgerechter Darstellung das Veranstaltungsprogramm.

Insgesamt können die Organisatoren des YCWH für die Zukunft ihrer Jugendarbeit optimistisch sein.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.944

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Yachtclub"


Top 10 Artikel

der letzten 4 Wochen

Platz 1 / 931 Aufrufe

Leverkusen engagiert sich für die Umwelt: 350 neue Bäume im Bergischen Land

lesen

Platz 2 / 929 Aufrufe

Ganztägiger Warnstreik an Donnerstag und Freitag: Was Fahrgäste wissen müssen

lesen

Platz 3 / 929 Aufrufe

Sparkasse Leverkusen fördert die Kultur des Respekts durch Unterstützung der Kampagne „NRW zeigt Respekt“

lesen

Platz 4 / 929 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

lesen

Platz 5 / 929 Aufrufe

Leverkusen: Leitungsarbeiten in der Quettinger Straße

lesen

Platz 6 / 929 Aufrufe

Neue Bildungsangebote in Leverkusen: Kreativität und Mediennutzung im Fokus

lesen

Platz 7 / 928 Aufrufe

Landesweiter Warntag in NRW am 14. März 2024: Auch in Leverkusen heulen die Sirenen

lesen

Platz 8 / 928 Aufrufe

Fahrkartenautomaten gesprengt - Polizei nimmt Tatverdächtige fest

lesen

Platz 9 / 928 Aufrufe

Leverkusen: Städtische Erzieherinnen und Erzieher erhalten ab Juli mehr Gehalt - Stadt beschließt einheitliche Höhergruppierung

lesen

Platz 10 / 712 Aufrufe

Quad-Fahrer fuhr zu schnell in Kurve ein - Mitfahrerin schwer verletzt - Velbert

lesen