Mehr als ein außergewöhnliches Ausbildungsprojekt: Azubis von CURRENTA und Partnerfirmen rüsten Kleintransporter auf

"APE" auf dem Bildungscampus des CHEMPARK Leverkusen vorgestellt

Archivmeldung aus dem Jahr 2011
Veröffentlicht: 16.05.2011 // Quelle: Currenta

In CURRENTA-Orange lackiert, mit maßgeschneidertem, handgefertigtem Leder und einem multifunktionalen Aufbau ausgestattet: Der von CURRENTA-Ausbildern und -Azubis der technischen Ausbildung vom Totalschaden-Fahrzeug zum Präsentationsmobil aufgerüstete dreirädrige Kleintransporter "APE" (= Biene) ist ein echter Blickfang. Am Freitag, 13. Mai 2011, wurde er der Öffentlichkeit im Rahmen einer Feierstunde auf dem Bildungscampus des CHEMPARK Leverkusen offiziell vorgestellt.

Die Idee, einen ausrangierten Kleintransporter, der bis dahin als Werkstattfahrzeug im CHEMPARK im Einsatz war, für den Einsatz der Bildung umzugestalten, entstand vor rund eineinhalb Jahren. "Zuallererst brauchten wir für den Umbau und die Aufrüstung das Okay vom TÜV, bevor wir mit der Arbeit an dem Fahrzeug beginnen konnten", beschreibt Projektleiter Helmut Leisner die ersten Schritte. "Nachdem aber der offizielle Startschuss gefallen war, wurde schnell klar, dass aus der ‚APE‘ mehr werden sollte, als ‚nur‘ ein etwas außergewöhnlicheres Übungsobjekt für unsere Azubis." Zukünftig wird das "Bildungsmobil" zu Marketing- und Präsentationszwecken im CHEMPARK und dem regionalen Umfeld der CURRENTA-Bildungsstandorte zum Einsatz kommen.

Rund 30 Azubis aller Gewerke schraubten, feilten, polierten und flexten unter der fachmännischen Aufsicht ihrer Ausbilder. Um sich einen ersten Überblick zu verschaffen, in welchem Zustand sich das Fahrzeug befand, wurde es in der ersten Arbeitsphase in rund 100 Stunden demontiert und in seine Einzelteile zerlegt. "So konnten wir sehen, welche Komponenten wieder verwertbar waren und welche Originalteile wir nachbestellen mussten", beschreibt Stephan Busbach, Leiter der technischen Ausbildung, die Arbeiten im Hintergrund. Gleichzeitig brachten die Azubis aus dem Metall- und Elektrobereich die ausgebauten mechanischen Teile mit Säubern, Reinigen und Überholen auf Hochglanz, bevor es an die Aufrüstung des Gehäuses ging. "Ein großer Vorteil war, dass wir mit den Arbeiten am Fahrzeug gleichzeitig auch Ausbildungsinhalte vermitteln beziehungsweise die Azubis bereits Gelerntes sehr praxisnah umsetzen konnten", erläutert Leisner die Idee, das Projekt mit möglichst vielen Auszubildenden der verschiedenen technischen Berufe und Lehrjahre zu realisieren.

Die Kooperationspartner machten bei der Herstellung des Bildungsmobils ebenfalls begeistert mit. So war man in der Sattlerei von Automobilausstatter Johnson Controls in Burscheid gerne bereit, die Ausstattung der Fahrzeugkabine - ebenfalls mit Auszubildenden - zu übernehmen. Das verbaute Leder für Sitze und Lenkrad stellten - von der Gerbung bis zur Zurichtung - Auszubildende komplett im LANXESS-eigenen Ledertechnikum her. Dabei ist nicht nur die Färbung in Original-CURRENTA-Farben eine Besonderheit, sondern auch die Lederoberfläche, die mit einem innovativen Lack überzogen ist, der Schmutzspuren minimiert und einfach zu reinigen ist. Den Rahmenaufbau lieferte die Firma item. "Den Zusammenbau haben unsere Azubis vor Ort bei item übernommen, bevor wir dann die innere und äußere Gestaltung des Kastens in Zusammenarbeit mit Bayer MaterialScience angegangen sind", so Leisner.

Ein besonderes Highlight ist die äußere CURRENTA-orangefarbene Hülle der ‚APE‘. Diese schützt ein innovativer, selbstheilender Lack auf Basis der Lackrohstoffe von Bayer MaterialScience. Ausgestattet mit Speziallack, Lederbezügen und -verkleidungen sowie einem extra handgefertigten Schaltknauf wird die CURRENTA-APE mit zehn Pferdestärken und einer Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h demnächst im Auftrag der CURRENTA-Bildung zu Messen, Schulen, Ausbildungsbörsen und anderen Bildungsveranstaltungen unterwegs sein.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 4.538

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Currenta"


Top 10 Artikel

der letzten 4 Wochen

Platz 1 / 934 Aufrufe

Sparkasse Leverkusen fördert die Kultur des Respekts durch Unterstützung der Kampagne „NRW zeigt Respekt“

lesen

Platz 2 / 934 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

lesen

Platz 3 / 934 Aufrufe

Leverkusen: Leitungsarbeiten in der Quettinger Straße

lesen

Platz 4 / 934 Aufrufe

Leverkusen engagiert sich für die Umwelt: 350 neue Bäume im Bergischen Land

lesen

Platz 5 / 934 Aufrufe

Neue Bildungsangebote in Leverkusen: Kreativität und Mediennutzung im Fokus

lesen

Platz 6 / 933 Aufrufe

Landesweiter Warntag in NRW am 14. März 2024: Auch in Leverkusen heulen die Sirenen

lesen

Platz 7 / 933 Aufrufe

Fahrkartenautomaten gesprengt - Polizei nimmt Tatverdächtige fest

lesen

Platz 8 / 933 Aufrufe

Leverkusen: Städtische Erzieherinnen und Erzieher erhalten ab Juli mehr Gehalt - Stadt beschließt einheitliche Höhergruppierung

lesen

Platz 9 / 933 Aufrufe

Ganztägiger Warnstreik an Donnerstag und Freitag: Was Fahrgäste wissen müssen

lesen

Platz 10 / 752 Aufrufe

Quad-Fahrer fuhr zu schnell in Kurve ein - Mitfahrerin schwer verletzt - Velbert

lesen