Zwei Raubüberfalle auf Spielhalle und Geschäft


Archivmeldung aus dem Jahr 2011
Veröffentlicht: 29.03.2011 // Quelle: Polizei

Gestern Abend (28.03.) und in der Nacht zu Heute (29.03.) sind in Leverkusen-Wiesdorf die Angestellte eines Geschäfts durch zwei unbekannten Tätern sowie eine Mitarbeiterin einer Spielhalle von einem Einzeltäter überfallen worden.

Kurz vor dem Raub betraten zunächst zwei Unbekannte gegen 20.30 Uhr das Erotikgeschäft auf der Carl-Leverkus-Straße. Nachdem sie sich umgeschaut hatten, gingen die beiden jedoch wieder. Wenige Minuten später kam schließlich einer der Männer erneut in den Laden, ging zielgerichtet unter Vorhalt eines Messers zu der Angestellten (28) und forderte die Herausgabe der Tageseinnahmen. Nachdem die 28-Jährige dem Räuber die Kasse geöffnet hatte, entnahm dieser das Geld und flüchtete mit seiner geringen Beute aus dem Shop.

Die Geschädigte beschrieb den Täter wie folgt:

- cirka 20 Jahre alt
- 160 bis 165 cm groß
- schlank
- osteuropäisches Aussehen
- Dreitagebart
- Bekleidet mit einer hellen Hose, grauem Kapuzenpullover, schwarzer
Baseballkappe. Ferner trug er eine verspiegelte Sonnenbrille.

Sein Mittäter ist cirka 185 cm groß und trug einen grünen Pullover.

Ob ein Zusammenhang zu der Tat vom 05.03.2011 besteht, ist unter anderem auch Gegenstand der Ermittlungen des Raubkommissariats. Seinerzeit hatte ein als cirka 190 Zentimeter großer, auffällig schlanker, mit blauen Augen und etwa 25 Jahre alt beschriebener Täter Samstagabend die Angestellte mit einem Messer bedroht und war anschließend unerkannt mit dem Kasseninhalt geflüchtet.

Offenbar nicht im Zusammenhang zu dem ersten Raub steht ein weiterer Überfall, den ein Einzeltäter gegen Mitternacht auf eine Spielhalle auf der Nobelstraße in Wiesdorf verübte. Ein mit einer Mütze maskierter Mann betrat das Geschäft und forderte unter Vorhalt einer Schusswaffe von der augenscheinlich alleine im Laden befindlichen Mitarbeiterin (47) das Öffnen des Tresors. Nachdem die Geschädigte der Anweisung des Täters Folge geleistet hatte, nahm dieser das Geld an sich. In diesem Moment wurde ein Gast (74) auf die Situation aufmerksam. Entgegen jeder polizeilichen Handlungsempfehlung und dem hohen Risiko, sich und die Angestellte erheblich zu gefährden, griff er ein und wollte den Täter festhalten.
Der flüchtete daraufhin ohne Beute und ohne einen der Beteiligten in Panik zu verletzen.

Die Zeugen beschrieben den Räuber als ungefähr 185 cm groß und schlank. Er war mit einer schwarzen Mütze mit Sehschlitzen maskiert und mit schwarzer Hose und dunkler Jacke bekleidet.

Das Kriminalkommissariat 14 bittet Zeugen, die Hinweise geben können, die im Zusammenhang mit den beschriebenen Taten stehen könnten, sich unter der Rufnummer 0221/229-0 zu melden.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.240

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Polizei"


Top 10 Artikel

der letzten 4 Wochen

Platz 1 / 931 Aufrufe

Leverkusen engagiert sich für die Umwelt: 350 neue Bäume im Bergischen Land

lesen

Platz 2 / 929 Aufrufe

Sparkasse Leverkusen fördert die Kultur des Respekts durch Unterstützung der Kampagne „NRW zeigt Respekt“

lesen

Platz 3 / 929 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

lesen

Platz 4 / 929 Aufrufe

Leverkusen: Leitungsarbeiten in der Quettinger Straße

lesen

Platz 5 / 929 Aufrufe

Neue Bildungsangebote in Leverkusen: Kreativität und Mediennutzung im Fokus

lesen

Platz 6 / 928 Aufrufe

Landesweiter Warntag in NRW am 14. März 2024: Auch in Leverkusen heulen die Sirenen

lesen

Platz 7 / 928 Aufrufe

Fahrkartenautomaten gesprengt - Polizei nimmt Tatverdächtige fest

lesen

Platz 8 / 928 Aufrufe

Leverkusen: Städtische Erzieherinnen und Erzieher erhalten ab Juli mehr Gehalt - Stadt beschließt einheitliche Höhergruppierung

lesen

Platz 9 / 928 Aufrufe

Ganztägiger Warnstreik an Donnerstag und Freitag: Was Fahrgäste wissen müssen

lesen

Platz 10 / 711 Aufrufe

Quad-Fahrer fuhr zu schnell in Kurve ein - Mitfahrerin schwer verletzt - Velbert

lesen