Der Mensch hinter dem Mythos: 20. März, 11 Uhr: Vernissage im Erholungshaus

Ausstellung mit Werken des berühmten Fotoreporters Robert Lebeck

Archivmeldung aus dem Jahr 2011
Veröffentlicht: 19.03.2011 // Quelle: Bayer

Große Fotokunst im Erholungshaus: Am Sonntag, 20. März 2011 wird um 11 Uhr eine neue Ausstellung von Bayer Kultur eröffnet. Zu sehen sind Werke des berühmten Fotografen und Fotoreporters Robert Lebeck, der bei der Vernissage persönlich anwesend sein wird. Die Schau zeigt 148 Werke und beleuchtet "Moderne Mythen" - so der Untertitel der Ausstellung. Zur Einführung spricht Gisela Kayser vom Freundeskreis Willy-Brandt-Haus, die bereits die große Lebeck-Retrospektive im Martin-Gropius-Bau, einem der Berlin-Partner von Bayer Kultur, im Jahre 2008 kuratiert hat.

Robert Lebeck suchte in seiner Arbeit immer den Menschen hinter dem Mythos und so fotografierte er Schauspieler, Politiker, Musiker und Künstler in persönlichen, unverfälschten Momenten. Damit eröffnete er eine neue Sichtweise auf die gefeierten, oft unnahbar wirkenden Berühmtheiten. Zu sehen sind Porträts von Persönlichkeiten wie Romy Schneider, Konrad Adenauer, Joseph Beuys oder Elvis Presley, aber auch Arbeiten, die während Lebecks Reportagereisen entstanden sind.

Geboren 1929, ist Robert Lebeck einer der bedeutendsten Bildjournalisten der bundesdeutschen Nachkriegszeit. Er arbeitete für die Zeitschriften Stern, Geo, Revue oder Kristall und erhielt 2007 als bislang einziger Fotograf den Henri-Nannen-Preis für sein Lebenswerk. Er selbst sieht sich nicht als Künstler, sondern als Fotoreporter. Dabei ist seine Arbeitsweise frei von Sensationsgier; er vermittelt stattdessen das Alltagsleben voller Behutsamkeit und Respekt, ohne zu verschleiern, immer der Wahrheit treu bleibend.

Die Ausstellung "Robert Lebeck - Moderne Mythen" ist bis einschließlich 1. Mai samstags, sonntags und feiertags von 10 bis 17 Uhr sowie jeweils eine Stunde vor Vorstellungsbeginn geöffnet, der Eintritt ist frei. Kostenlose, öffentliche Führungen finden jeden Sonntag - außer bei der Vernissage - um 11.15 Uhr statt. Ausführliche Informationen zum gesamten Programm sind unter http://www.kultur.bayer.de zu finden.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Kultur
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.931

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Bayer"


Top 10 Artikel

der letzten 4 Wochen

Platz 1 / 933 Aufrufe

Leverkusen: Leitungsarbeiten in der Quettinger Straße

lesen

Platz 2 / 933 Aufrufe

Neue Bildungsangebote in Leverkusen: Kreativität und Mediennutzung im Fokus

lesen

Platz 3 / 932 Aufrufe

Landesweiter Warntag in NRW am 14. März 2024: Auch in Leverkusen heulen die Sirenen

lesen

Platz 4 / 932 Aufrufe

Fahrkartenautomaten gesprengt - Polizei nimmt Tatverdächtige fest

lesen

Platz 5 / 932 Aufrufe

Leverkusen: Städtische Erzieherinnen und Erzieher erhalten ab Juli mehr Gehalt - Stadt beschließt einheitliche Höhergruppierung

lesen

Platz 6 / 932 Aufrufe

Ganztägiger Warnstreik an Donnerstag und Freitag: Was Fahrgäste wissen müssen

lesen

Platz 7 / 932 Aufrufe

Sparkasse Leverkusen fördert die Kultur des Respekts durch Unterstützung der Kampagne „NRW zeigt Respekt“

lesen

Platz 8 / 932 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

lesen

Platz 9 / 932 Aufrufe

Leverkusen engagiert sich für die Umwelt: 350 neue Bäume im Bergischen Land

lesen

Platz 10 / 741 Aufrufe

Quad-Fahrer fuhr zu schnell in Kurve ein - Mitfahrerin schwer verletzt - Velbert

lesen