CHEMPARK ist gut aufgestellt für die Zukunft

Dr. Ernst Grigat beim Abendgespräch mit Journalisten in Leverkusen:Bilanz nach 1.111 Tagen: Bekanntheit der Marke CHEMPARK deutlich gesteigert

Archivmeldung aus dem Jahr 2011
Veröffentlicht: 27.01.2011 // Quelle: Currenta

"Wir haben die weltweite Wirtschafts- und Finanzkrise erfolgreich gemeistert und sind auf einem guten Weg in Richtung unseres Zieles, Europas attraktivster Chemiepark zu werden", erklärte CHEMPARK-Leiter Dr. Ernst Grigat im Rahmen eines Pressegesprächs am Donnerstag, 27. Januar 2011, in Leverkusen. Die Gesamtsumme für Investitionen sowie Aufwendungen für Instandhaltungsmaßnahmen liegt mit 440 Millionen Euro zwar deutlich unter der des Vorjahres, nach wie vor aber auf einem hohen Niveau. "Der Rückgang gegenüber dem Vorjahr ist eine normale Auswirkung der Wirtschaftskrise. Denn große Investitionsprojekte setzen im Konjunkturzyklus stets später ein", betonte Grigat.

Einige aktuelle Investitionsbeispiele: Rund 18 Millionen Euro hat CURRENTA in die Modernisierung der Beckenbiologie im Entsorgungszentrum Leverkusen-Bürrig investiert. Damit konnte das Modernisierungs- und Erweiterungsprojekt der biologischen Abwasserreinigung jetzt in Betrieb genommen werden. Der Ausbau hat zum Ziel, die Prozesse der letzten Stufe der Abwasserreinigung effizienter zu gestalten. Gleichzeitig sinkt der Anteil der Stickstoffverbindungen um mindestens 40 Prozent.

Mit 35 Millionen Euro hat der Spezialchemie-Konzern LANXESS die Produktionskapazität von drei Betrieben in Leverkusen um bis zu 60 Prozent gesteigert. Der Ausbau des weltweit einzigartigen so genannten Aromatenverbunds als Anlagennetzwerk zur Herstellung von Basischemikalien konnte im Jahr 2010 abgeschlossen werden.

Saltigo, ein 100-prozentiges Tochterunternehmen von LANXESS, baut seine Produktion deutlich aus. Möglich wird dies durch eine bislang einzigartige Kooperation: Syngenta, einer der führenden Hersteller von Pflanzenschutzmitteln und langjähriger Kunde von Saltigo, investiert rund 50 Millionen Euro in den Ausbau mehrerer Saltigo-Anlagen. Durch die im Jahr 2010 erfolgreiche Installation neuer Synthesereaktoren kann die Kapazität für die Wirkstoffsynthese für Pflanzenschutzmittel deutlich erweitert werden.

Das Chemieunternehmen Tanatex Deutschland GmbH hat eine Million Euro in den Bau einer Halle mit eigener Abfüllanlage investiert. Die jüngst in Betrieb genommene Anlage schafft sechs neue Arbeitsplätze. Bis zu 15.000 Tonnen Flüssigkeit - Textilhilfsmittel, Emulgatoren, Entschäumer - können nun jährlich direkt in Leverkusen abgefüllt werden. "Der Neubau zeigt, dass wir langfristig mit dem Standort planen", sagte Ingo Notz, Geschäftsführer von TANATEX Deutschland GmbH.

Bayer MaterialScience plant, mehr als 30 Millionen Euro in eine neue World-Scale-Anlage zur Herstellung von Vorprodukten für Lacke und Klebstoffe in Leverkusen zu investieren. Der Bau der Produktionsanlage soll im laufenden Jahr beginnen und bis Ende 2012 abgeschlossen sein.

In enger Zusammenarbeit mit CURRENTA plant das Schweizer Energieunternehmen Repower im CHEMPARK Leverkusen den Bau eines Gas- und Dampfturbinenkraftwerks (GuD) mit einer Leistung von circa 430 Megawatt. Insgesamt sollen rund 340 Millionen Euro investiert werden.

Bekanntheit der Marke CHEMPARK deutlich gestiegen
Die ersten 1.111 Tage des CHEMPARK mit CURRENTA als Betreiber sind eine Erfolgsgeschichte. "Wir haben uns den globalen Änderungsprozessen angepasst und uns in schwierigen Zeiten behauptet", so Grigat. Eine Umfrage im Umfeld der Standorte ergab, dass die Bekanntheit der Marke CHEMPARK von 35,5 Prozent im Sommer 2008 auf inzwischen 77,5 Prozent gestiegen ist.

Rheinblick mit Weitblick: Position lokal, regional und international gestärkt
Der Dialog mit der Öffentlichkeit und Partnerschaften sind entscheidende Faktoren für Erfolg und Akzeptanz. Dieses Engagement baut der CHEMPARK weiter aus.

Auf der lokalen Ebene steht der offene Dialog mit der Nachbarschaft an erster Stelle. Ein Beispiel: Rund 1.200 Besucher nutzten das Angebot, sich bei Besuchertagen zu den Themen Sicherheit, Umwelt und Energie vor Ort zu informieren. Ein großer Erfolg war die CHEMPARK-Spendenaktion "NachbarschafftHilfe". Erstmals konnten sich die Nachbarn und Mitarbeiter aktiv an der Auswahl der Einrichtungen und der Vergabe der Spenden beteiligen. Über die Internetseite http://www.spenden.chempark.de bewarben sich 64 gemeinnützige und soziale Vereine im Leverkusener Umfeld um eine der fünf Spenden in Höhe von je 2.000 Euro. Die meisten der rund 70.000 Stimmen entfielen auf den SSV Lützenkirchen. Der Sportverein setzt die Spendensumme für neues Trainingsmaterial der Fußballabteilung ein.

Auf regionaler Ebene ist am 30. Juni 2010 das "Netzwerk Innovative Werkstoffe" vorgestellt worden. Unter dem Leitgedanken "PartnerSchafft MehrWert" trägt es dazu bei, die Kontakte zwischen Unternehmen, Verbänden und Hochschulen in der Region weiter zu intensivieren. Der CHEMPARK ist Mitinitiator und Förderer der Aktion. Im Rahmen der Zukunftsstrategie des CHEMPARK und der Stadt Leverkusen nimmt das Thema "Innovative Werkstoffe" einen besonderen Stellenwert ein. Dies spiegelt sich auch in dem von der Wirtschaftsförderung initiierten Strategieprojekt "Leverkusen 2020" wider, in dem das Leitthema als mögliches Alleinstellungsmerkmal der Region angesehen wird. Das Netzwerk steht mittelbar in Kontakt mit mehr als 2.000 Unternehmen, Bildungs- und Forschungseinrichtungen.

International wurde die mit dem Nanjing Chemical Industry Park (NCIP) in China geschlossene Partnerschaft durch gegenseitige Besuche ausgebaut und gefestigt. "Die Vernetzung eröffnet uns auch Kontakt zu anderen chinesischen und ausländischen Produktionsgesellschaften, die in Zukunft in Europa investieren möchten", betonte Grigat.

CHEMPARK macht Schule
Schüler aller Jahrgangsstufen für Naturwissenschaften und Technik zu interessieren ist ein wichtiges Anliegen des CHEMPARK. Mit dem Projekt "Max und Marie" für die 4. Klassen wurde jüngst ein neues Projekt in den Angebotsreigen aufgenommen.

Für die Sekundarstufe startete das Schülerprojekt "Lebensraum Obstwiese", das der CHEMPARK Leverkusen gemeinsam mit der Marienschule und dem Opladener Landrat-Lucas-Gymnasium ins Leben gerufen hatte und für das er in Zusammenarbeit mit dem NaturGut Ophoven die Patenschaft übernommen hat.

Engagement für potenzielle Nachwuchskräfte weiter hoch
Qualifizierter Nachwuchs schafft Zukunft. "Aus diesem Grund gehen wir weiter verstärkt auf junge Schulabgänger zu und geben ihnen einen detaillierten Einblick in Tätigkeitsfelder, Anforderungen und Entwicklungschancen im CHEMPARK", erläuterte Dr. Bernd Baasner, Leiter der Bildung bei CURRENTA. Bei einem "Tag der Ausbildung" nutzten rund 1.450 junge Menschen die Gelegenheit, hinter die Ausbildungskulissen zu schauen. Eine neue Broschüre informiert anschaulich über Inhalt und Vielfalt der Jobmöglichkeiten. Und: Manuela Rohde gehört mit ihrer Abschlussnote "sehr gut" zu den besten Pharmakanten in NRW. Auch die Ausbilder selbst sind erfolgreich: Stefanie Haas schloss ihr berufsbegleitendes Studium an der Hochschule Zuyd nach nur zehn Monaten zum "Bachelor of Applied Science" ab. Die Hochschule nominierte sie zudem für eine hohe Auszeichnung durch die Königlich Niederländische Chemische Vereinigung, die jährlich für die beste Bachelor-Arbeit aller niederländischen Hochschulabsolventen verliehen wird. Mit der Hochschule Zuyd, Standort Heerlen, hat CURRENTA am 8. November 2010 einen Kooperationsvertrag abgeschlossen. Er ermöglicht es den Beschäftigten aller CHEMPARK-Unternehmen, dort ein berufsbegleitendes Studium zu absolvieren. Hierauf bereiten sich derzeit bereits einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor.

160 Studentinnen und Studenten der Fachhochschule Köln haben mit Vorlesungsbeginn am 4. Oktober 2010 auf dem Campus Leverkusen ihr Studium aufgenommen. Grigat: "Wir freuen uns, dass sie da sind, und wünschen ihnen in ihren Studiengängen viel Erfolg."

Zurzeit bildet CURRENTA in Leverkusen - als einer der größten Ausbilder im Rheinland - für die Unternehmen im CHEMPARK in mehr als 20 Ausbildungsberufen im naturwissenschaftlichen, technischen und kaufmännischen Bereich insgesamt 1.023 junge Menschen aus, davon 770 für Bayer, LANXESS und CURRENTA (Stand: 30.09.2010) sowie 153 im Rahmen der Ausbildungsinitiative Rheinland (AIR). Weitere 46 junge Menschen wurden am Standort Leverkusen in das seit über 20 Jahren bestehende und von Bayer initiierte Starthilfeprogramm aufgenommen. Allein zum Ausbildungsbeginn 2010 starteten 319 Schulabgänger in eine Berufsausbildung.

Rund 30.000 Menschen finden zurzeit im CHEMPARK Leverkusen Arbeit.

Internationales Jahr der Chemie 2011
2011 ist das "Internationale Jahr der Chemie". In Deutschland werden am 24. September zahlreiche Firmen ihre Tore für interessierte Bürgerinnen und Bürger öffnen. "Wir beteiligen uns ebenfalls an diesem nationalen Event und laden bereits heute alle Interessenten in den CHEMPARK zu einem `Tag der offenen Tür´ ein. Zählen auch Sie mit Ihren Familien an diesem Tag zu unseren Besuchern", sagte Grigat abschließend.