Flotter Saisonstart von Cathleen Tschirch


Archivmeldung aus dem Jahr 2011
Veröffentlicht: 15.01.2011 // Quelle: TSV Bayer 04

Cathleen Tschirch (TSV Bayer 04 Leverkusen) hat bei den Nordrhein-Hallenmeisterschaften am ersten Tag für den Höhepunkt gesorgt. Die 31-Jährige überzeugte mit dem schnellsten Saisonauftakt in ihrer Karriere und empfahl sich damit für den Hallenländerkampf in zwei Wochen in Glasgow (29.01.; Schottland).

In 23,66 Sekunden enteilte die Deutsche 200-Meter-Meisterin von 2009 dem Feld und meldete sich nach einer verkürzten Sommersaison eindrucksvoll zurück. „Das ist eine Zeit mit der ich eigentlich erst zu einem späteren Zeitpunkt gerechnet habe, deswegen bin ich natürlich sehr zufrieden damit“, sagte die Leverkusenerin freudestrahlend.

Grund zur Freude hatte auch Siebenkampf-Vizeweltmeisterin Jennifer Oeser (TSV Bayer 04 Leverkusen). Über 60 Meter Hürden testete die Mehrkämpferin ihre Qualitäten auf der Kurzsprintstrecke und blieb in 8,57 Sekunden nur eine Hundertstelsekunde über ihrer Bestmarke. Doch die Bilanz fiel dann doch eher gemischt aus. „Der Lauf war rund, aber es fehlt noch die nötige Aggressivität. Ich hoffe, dass es von Lauf zu Lauf besser wird.

Im Weitsprung der Männer meldete Vereinskollege Alyn Camara Ansprüche an die Hallen-Europameisterschaften in Paris (4.-6.03.) an. Mit 7,69 Metern beherrschte der Deutsche Juniorenmeister die Konkurrenz und fühlt sich nun auf einen guten Weg zu der Norm von 7,90 Metern: „Mein Saisonziel war von Anfang an die Hallen-EM und am Anfang wurde ich dafür belächelt, aber ich habe heute gezeigt, dass das Ziel realistisch ist.“

In der Jugend schaffte Kira Biesenbach nach einer langwierigen Knieverletzung einen guten Einstand in den Winter. Über 60 Meter Hürden finishte die 18-Jährige in 8,97 Sekunden und im Hochsprung überfloppte die U18-WM-Dritte 1,67 Meter. Zufrieden ist die Leverkusenerin jedoch nicht. „Ich wollte ein Gefühl für die Wettkämpfe bekommen und dafür war das schon in Ordnung. Aber man will natürlich immer noch ein Stück mehr.“

Der zweite Wettkampftag wird morgen um 9:30 Uhr mit den Bahngeh-Wettbewerben fortgesetzt.

Alle Leverkusener Sieger im Überblick:


Männer: 400 Meter: Robin Schembera (48,36 sec); Weitsprung: Alyn Camara (7,69 m)

Männliche Jugend A: 800 Meter: Carl Siemes (1:57,47 min)

Frauen: 200 Meter: Cathleen Tschirch (23,66 sec); 400 Meter: Carolin Walter (55,60 sec); 60m Hürden: Jennifer Oeser (8,57 sec).

Weibliche Jugend A: 800m: Christina Müller (2:14,01 min); 60 Meter Hürden: Kira Biesenbach (8,97 sec); Kugelstoßen: Marike Steinacker (12,55 m)

Weibliche Jugend B: Stabhochsprung: Franziska Kappes (3,90 m).


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.590

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "TSV Bayer 04"


Top 10 Artikel

der letzten 4 Wochen

Platz 1 / 927 Aufrufe

Ganztägiger Warnstreik an Donnerstag und Freitag: Was Fahrgäste wissen müssen

lesen

Platz 2 / 927 Aufrufe

Sparkasse Leverkusen fördert die Kultur des Respekts durch Unterstützung der Kampagne „NRW zeigt Respekt“

lesen

Platz 3 / 927 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

lesen

Platz 4 / 927 Aufrufe

Leverkusen: Leitungsarbeiten in der Quettinger Straße

lesen

Platz 5 / 927 Aufrufe

Leverkusen engagiert sich für die Umwelt: 350 neue Bäume im Bergischen Land

lesen

Platz 6 / 927 Aufrufe

Neue Bildungsangebote in Leverkusen: Kreativität und Mediennutzung im Fokus

lesen

Platz 7 / 926 Aufrufe

Landesweiter Warntag in NRW am 14. März 2024: Auch in Leverkusen heulen die Sirenen

lesen

Platz 8 / 926 Aufrufe

Fahrkartenautomaten gesprengt - Polizei nimmt Tatverdächtige fest

lesen

Platz 9 / 926 Aufrufe

Leverkusen: Städtische Erzieherinnen und Erzieher erhalten ab Juli mehr Gehalt - Stadt beschließt einheitliche Höhergruppierung

lesen

Platz 10 / 698 Aufrufe

Quad-Fahrer fuhr zu schnell in Kurve ein - Mitfahrerin schwer verletzt - Velbert

lesen