Stadtplan Leverkusen


Bayer: 200 Millionen Mark für die Aus- und Fortbildung

22.000 Beschäftigte absolvierten über eine Million Kursstunden / Ausbau des eLearning-Angebots


Foto Bayer AGIm Jahr 2000 investierte Bayer mehr als 63 Millionen DM in die Fortbildung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Etwa 22.400 Beschäftigte brachten in fast 4.000 Tages- und 360 Abendkursen ihr Know-how auf den neuesten Stand. Zum Angebot gehören auch DV-Anwendungen und SAP-Schulungen.
Foto Bayer AGZum Fortbildungs-Angebot von Bayer gehören auch Seminare und Workshops, beispielsweise zu den Themen Mitarbeiterführung, Kundenorientierung, Umweltschutz und Sicherheit
"Immer rasantere technische Veränderungen und die Internationalisierung der Wirtschaft machen es nötig, alle beruflichen Qualifikationen ständig weiter zu entwickeln. Wir sind stolz darauf, dass im vergangenen Jahr allein in Deutschland mehr als 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an rund 4.400 Fortbildungskursen mit über einer Million Unterrichtsstunden teilgenommen haben", sagte Dr. Manfred Schneider, Vorstandsvorsitzender der Bayer AG, anlässlich des Jubiläums "100 Jahre Bildung" am 31. August in Leverkusen. Das Unternehmen investiert rund 63 Millionen DM pro Jahr für die Fortbildung seiner Beschäftigten; zusammen mit den Investitionen für Ausbildung sind es sogar weltweit über 200 Millionen DM.

Neben dem Angebot an Seminaren und Workshops zu Themen wie beispielsweise Mitarbeiterführung, Kundenorientierung, SAP und andere DV-Anwendungen sowie Responsible Care, Umweltschutz und Sicherheit, gewinnen Schulungen zum eCommerce zunehmend an Bedeutung. Schneider mit Blick auf den Fachkräftemangel in der Informations- und Kommunikationstechnologie: "Wenn moderne Computer-Technologien schon in den Schulen umfassender in die Lernprogramme integriert würden, müssten wir sicherlich nicht so intensiv über Green-Cards für ausländische Spezialisten diskutieren."

Der Bayer-Bildungsbereich setzt auf den Ausbau des eLearning-Angebots, mit dem in Ergänzung zu Seminaren ein flexibles, arbeitsplatznahes Lernen ermöglicht wird. Dies gilt auch für das in diesem Jahr gestartete so genannte "Bayer-Academy"-Konzept. Ziel ist, vorhandene Bildungs-Bausteine noch enger als bisher miteinander zu verknüpfen und mit innovativen Themen und neuen Lernmöglichkeiten weiter auszubauen. Das Konzept steht für berufsbegleitende Fortbildungs- und Studiengänge, eine große Bandbreite fach- und themenorientierter Tageskurse sowie spezielle Führungs- und Management-Trainings.

Quelle: Pressemitteilung der Bayer AG vom 31.08.2001
100 Jahre Bildung
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Letzte Änderungen: 11.09.2001