Leverkusen

wohin
links
Politik
Statistik
News
who's who
Postkarten
Geschichte
Stadtführer
Straßen
Kleinanzeigen
Sport
Partnerstädte
Gästebuch
Adressen
Gesundheit
Sponsoren


Impressum
Kontakt


Leverkusener Logo Leverkusen

<< Johannes-Popitz-Str. Johannes-Wislicenus-Str. Johannisburger Str. >>
Johannes Wislicenus (* 24. Juni 1835 in Kleineichstädt, heute Querfurt; † 5. Dezember 1902 in Leipzig) war ein deutscher Chemiker.
Er begann ein Studium der Chemie und Mathematik in Halle, emigrierte jedoch schon nach wenigen Monaten in die USA und war dort am Harvard College in Cambridge tätig. 1856 kehrte er nach Deutschland zurück und war bis 1859 Assistent in Halle. Er promovierte und habilitierte sich 1860 in Zürich, wo er anschließend bis 1872 in verschiedenen Positionen als Hochschullehrer tätig war. Einem Ruf an die Universität Würzburg folgte er 1872, schließlich ging er 1885 als Nachfolger von Hermann Kolbe an die Universität Leipzig.
Auf ihn gehen die erste Synthese der Milchsäure und des Acetessigesters zurück. Er erkannte die räumliche Anordnung der Atome als Ursache der optischen Aktivität und führte den Begriff der geometrischen Isomerie ein.
Als stark patriotisch-nationalistisch gesinnter Mensch stand er auch Modell für eine Figur am Niederwalddenkmal.
Die Straße Johannes-Wislicenus-Str. ist eine Anliegerstraße
1911 im Wiesdorfer Wählerverzeichnis aufgeführt.
1926 war eine gleichnamige Straße im Bayerwerk verzeichnet.
Die Wiesdorfer Johannes-Wislicenus-Str. führt von der Nobelstr. bis zur van't Hoff-Str. Die Viktor-Meyer-Str. ist hierbei eine Nebenstr.
Die Postleitzahl lautet 51373
GoogleMaps:Stadtplan-Eintrag

"
Größere Kartenansicht


Postkarte Wislicenusstr Postkarte
Johannes-Wislicenus-Straße Johannes-Wislicenus-Straße
Straßenschild Johannes-Wislicenus-Straße Straßenschild Johannes-Wislicenus-Straße

Die 10 neuesten News, die sich auf Johannes-Wislicenus-Str. beziehen:
05.05.2017: Bewohnerparken in Wiesdorf (D ) und Sonderparkbezirk Klinikum Schlebusch (S)
04.04.2017: Bewohnerparken in Wiesdorf
09.02.2017: Sanierung Baumstandorte in der Kolonie II
22.12.2016: Aktuelle Baustellenübersicht
15.12.2016: Aktuelle Baustellenübesicht
09.12.2016: Aktuelle Baustellenübersicht
01.12.2016: Aktuelle Baustellenübersicht
25.11.2016: Verkehrsrelevante Baustellen
17.11.2016: Aktuelle Baustellenübersicht
10.11.2016: Baustellen im Stadtgebiet



2 Bilder, die sich auf Johannes-Wislicenus-Str. beziehen:
03.09.2006: Johannes-Wislicenus-Str., Straßenschild
03.09.2006: Johannes-Wislicenus-Str.



Postkarten, die sich auf Johannes-Wislicenus-Str. beziehen:
00.00.0000: Wislicenusstr.

Hauptseite     Straßen     Stadtteil-Straßen Wiesdorf     Anmerkungen    


Stadtteile
Alkenrath
Bergisch Neukirchen
Bürrig
Hitdorf
Küppersteg
Lützenkirchen
Manfort
Opladen
Quettingen
Rheindorf
Schlebusch
Steinbüchel
Waldsiedlung
Wiesdorf
Leverkusen-News
->6.Auflage von 5-50 km von Hitdorf am 3. ...
->In Südhessen wartet die nächste Aufgabe ...
->Herbstferienspaß mit zdi ...
->CDU gibt grünes Licht für Entwicklung de ...
->"Falsche Polizisten" stoßen Seniorin (91 ...
->Bundestagswahl 2017: Aktueller Stand (22 ...
->Erneuerung der Rinnenanlagen in der Hein ...
->Frischluftzeit für Familien! Mit dem Ent ...
->A1/A3: Einschränkungen am langen Wochene ...
-> Sofortige Spielberechtigung für Bayer 0 ...


Auf Facebook posten