Leverkusen

wohin
links
Politik
Statistik
News
who's who
Postkarten
Geschichte
Stadtführer
Straßen
Kleinanzeigen
Sport
Partnerstädte
Gästebuch
Adressen
Gesundheit
Sponsoren


Impressum
Kontakt


Leverkusener Logo Leverkusen

<< Horst-Henning-Platz Horst-Wessel-Str. (ehemalig) Hubertusweg >>
Horst Ludwig Wessel (* 9. Oktober 1907 in Bielefeld; † 23. Februar 1930 in Berlin) war ein deutscher Dichter, Student der Rechtswissenschaften und SA-Sturmführer.
Er schrieb den Text zum Horst-Wessel-Lied, das kurz nach seinem Tod zur offiziellen Parteihymne der NSDAP, sodann zur zweiten deutschen Nationalhymne wurde, die seit 1933 stets nach dem Deutschlandlied gesungen wurde.
1933 wurden die Opladener Mittelstr. und die Küppersteger Windthorststr in Horst-Wessel-Str. umbenannt. 1945 erfolgten die Rückbenennungen.
Hauptseite     Straßen     Stadtteil-Straßen Opladen     Anmerkungen    


Stadtteile
Alkenrath
Bergisch Neukirchen
Bürrig
Hitdorf
Küppersteg
Lützenkirchen
Manfort
Opladen
Quettingen
Rheindorf
Schlebusch
Steinbüchel
Waldsiedlung
Wiesdorf
Leverkusen-News
->Landtagsbesuch in Düsseldorf ...
->Jugendkunstgruppen Wintercafé am Samstag ...
->Mit Bus und Bahn zum Fußballspiel – Baye ...
->Offenes Marktfrühstück des Selbsthilfebü ...
->Weihnachtskonzert der Blue Mountain Sing ...
->Geschwindigkeitskontrollen in der nächst ...
->40 Jahre freischaffende Künstlerin Eloba ...
->Räuberquintett überfällt Mann in Parkanl ...
->Cross: Konstanze Klosterhalfen zweimal V ...
->Katholische Hauptschule Im Hederichsfeld ...


Auf Facebook posten