Leverkusen

wohin
links
Politik
Statistik
News
who's who
Postkarten
Geschichte
Stadtführer
Straßen
Kleinanzeigen
Sport
Partnerstädte
Gästebuch
Adressen
Gesundheit
Sponsoren


Impressum
Kontakt


Leverkusener Logo Leverkusen

<< August-Macke-Str. August-Wilhelm-Hoffmann-Str. (ehemalig) Augustastr. >>
August Wilhelm (von) Hofmann [mit einem f] (* 8. April 1818 in Gießen; † 5. Mai 1892 in Berlin) war ein deutscher Chemiker.
Hofmann studierte ab 1836 in Gießen Chemie bei Justus von Liebig, wurde dessen Assistent, promovierte 1843 bei ihm und ging nach seiner Habilitation 1845 als Privatdozent für Chemie an die Universität Bonn. Auf Empfehlung Liebigs und auf Wunsch des englischen Prinzgemahls Albert übernahm er noch im gleichen Jahr eine Professur am Chemischen Institut der Royal School of Miners in London. Zugleich wurde er mit der Errichtung des College of Chemistry in London beauftragt, dessen Leitung ihm nach der Fertigstellung übertragen wurde, und wo er zahlreiche englische Chemiker ausbildete. Später war er maßgeblich an den Vorbereitungen der Weltausstellungen 1851 und 1862 in London beteiligt.
Nach dem frühen Tode des Prinzgemahls erhielt er den Ruf nach Bonn. Er ließ die berühmte „Chemie“ am Poppelsdorfer Schloss nach seinen Plänen bauen. Bevor er jedoch umzog, erhielt er 1864 den Ruf an die Universität Berlin. Er blieb bis zu seinem Tode in Berlin. Hier wurde er 1867 Mitbegründer der Deutschen Chemischen Gesellschaft und deren erster Präsident. Sein Grab befindet sich auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof.
Schon in seiner Dissertation über die Basen des Steinkohlenteers hatte Hofmann die Existenz von Chinolen und Anilin nachgewiesen.
1926 als Straße im Bayerwerk im Stadtplan verzeichnet.
Heute namenslose Straße
Die August-Wilhelm-Hoffmann-Str. führte vom Pförtner IV (Prinzpohlstr.) zum Pförtner II (Kaiser-Wilhelm-Allee)
Hierbei sind die Friedrich-Wöhler-Str., Hans-von-Pechmann-Str., Michael-Faraday-Str., Johannes-Wislicenus-Str., Peter-Gries-Str., Hermann-Kolbe-Str. und Justus-Liebig-Str. Nebenstraßen.
A.-W.-v.-Hofmann-Str.
Hoffmannstr.
Hauptseite     Straßen     Stadtteil-Straßen Wiesdorf     Anmerkungen    


Stadtteile
Alkenrath
Bergisch Neukirchen
Bürrig
Hitdorf
Küppersteg
Lützenkirchen
Manfort
Opladen
Quettingen
Rheindorf
Schlebusch
Steinbüchel
Waldsiedlung
Wiesdorf
Leverkusen-News
->Leverkusener CDU-Fraktion für G9 ...
->Einnahmen des Oberbürgermeisters ...
->Spendenübergabe in Amatrice ...
->Buslinie für 3-4 Fahrgäste am Tag ...
->Bürgschaft fürs Klinikum ...
->12-jährige Ausreißerin durch Bundespoliz ...
->Karl Lauterbach lädt zur Bürgersprechstu ...
->Stadtratssitzung am nächsten Montag ...
->Herstellung von Suchschlitzen in der Fuß ...
->Mit Bus und Bahn zum Fußballspiel: Bayer ...


Auf Facebook posten