Leverkusen

wohin
links
Politik
Statistik
News
who's who
Postkarten
Geschichte
Stadtführer
Straßen
Kleinanzeigen
Sport
Partnerstädte
Gästebuch
Adressen
Gesundheit
Sponsoren


Impressum
Kontakt


Leverkusener Logo Leverkusen

<< Hermann-Waibel-Str. Hermannstaedter Str. (ehemalig) Hermann-Göring-Str. >>
Hermannstadt wurde 1150 durch deutsche Siedler gegründet und war eine der wichtigsten deutschen Städte in Siebenbürgen. Die erste urkundliche Erwähnung erfolgte im Jahr 1191 unter dem Namen praepositum Cibiniensem; um 1223 ist der lateinische Name „Villa Hermanni“ belegt. 1241 wurde die Stadt durch die Tataren zerstört, erholte sich jedoch rasch. Im 14. Jahrhundert entwickelte sich Hermannstadt zu einem wichtigen Handelszentrum. Gegen die Bedrohung durch die Türken wurden starke Befestigungen errichtet, die großenteils erhalten sind. Hermannstadt wurde zum politischen Zentrum der Siebenbürger Sachsen und Sitz der Universitas Saxorum, einer Art Siebenbürger Parlament.
Nach dem Ersten Weltkrieg kam das hauptsächlich von Deutschen bewohnte Hermannstadt, das politisch jahrhundertelang ungarisch gewesen war, zu Rumänien, das nach dem Zweiten Weltkrieg eine kommunistische Diktatur unter der Herrschaft Nicolae Ceauşescus wurde.
Die Wiesdorfer Hermannstädter Straße führte von der Straße der SA zur Dönhoffstraße.
1890er Jahre erhielt die Straße den Namen Moskauer Str. 1933 wurde sie in Hermannstaedter Straße umbenannt. 1945 erfolgte die Rückbenennung.
Hauptseite     Straßen     Stadtteil-Straßen Wiesdorf     Anmerkungen    


Stadtteile
Alkenrath
Bergisch Neukirchen
Bürrig
Hitdorf
Küppersteg
Lützenkirchen
Manfort
Opladen
Quettingen
Rheindorf
Schlebusch
Steinbüchel
Waldsiedlung
Wiesdorf
Leverkusen-News
->Härtetests im Gelände ...
->2,5 %-Sperrklausel für die Wahlen der Ge ...
->Düker-Einweihung im Chempark ...
->Weihnachtskonzert des VHS Musizierkreise ...
->Märchenoper "Hänsel und Gretel" im Forum ...
->Weihnachtliches Singen und Musizieren ...
->Einrichtung einer Vorampel auf der Wöhle ...
->Demonstrationsmarsch „Wir brechen das Sc ...
->Filialen der Sparkasse Leverkusen schlie ...
->Konzerte im Notenschlüssel ...


Auf Facebook posten