TSV-Trio trainiert in Florida


Archivmeldung aus dem Jahr 2018
Veröffentlicht: 19.04.2018 // Quelle: TSV Bayer 04

Ein TSV-Quartett hat mit dem DLV-Sprintkader seit etwa zwei Wochen seine Zelte in Florida aufgeschlagen. Im National Training Center in Clermont entwickeln Gina Lückenkemper, Aleixo Platini Menga und Robert Polkowski unter den kritischen Blicken von Trainer Uli Kunst Schnelligkeit für den Sommer.
Gina Lückemper hockte am Montag zum ersten Mal seit dem ISTAF Indoor Ende Januar in Berlin in einem Startblock. „Ich finde für das erste Mal kann sich das sehen lassen. Hüpfe gleich noch mal rein, einfach um ein besseres Gefühl und mehr Routine zu bekommen“, meldet die 21-Jährige, die von ihrem Heimtrainer Uli Kunst begleitet wird.
Im Mittelpunkt steht die individuelle Vorbereitung auf den EM-Sommer. Klar dass auch für die Staffel geübt wird. Aber es geht nicht nur ums Training. Leistungsphysiologe Prof. Dr. Rainer Knöller vom Olympiastützpunkt Hannover führt ein Belastungs- und Erholungs-Monitoring zum Zustand der Athleten während der intensiven Trainingswochen durch, das im Grundsatz unter anderem auch von der norwegischen Olympiamannschaft in Pyeongchang (Südkorea) angewendet wurde. Ziel ist es, den Gesundheitszustand der Sprinter zu beobachten und Überbelastung mit der Folge von Krankheit oder Verletzung zu vermeiden.
Untergebracht sind die Athleten in kleinen Gemeinschaftshäusern rund 20 Autominuten vom Trainingszentrum entfernt. Aleixo Platini Menga wird wohl am 28. April in Clermont bei einem Wettkampf an den Start gehen. Nach dem Test folgt die Rückkehr nach Deutschland. "Ob er sogar über 100 und 200 Meter oder nur über über eine Strecke antritt, wird im Laufe der Woche festgelegt", sagt sein Trainer Hans-Jörg Thomaskamp, der mit anderen Schützlingen wie Hochspringer Mateusz Przybylko parallel in Portugal ein Trainingslager aufgeschlagen hat.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.118

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "TSV Bayer 04"


Top 10 Artikel

der letzten 4 Wochen

Platz 1 / 933 Aufrufe

Landesweiter Warntag in NRW am 14. März 2024: Auch in Leverkusen heulen die Sirenen

lesen

Platz 2 / 933 Aufrufe

Ganztägiger Warnstreik an Donnerstag und Freitag: Was Fahrgäste wissen müssen

lesen

Platz 3 / 933 Aufrufe

Sparkasse Leverkusen fördert die Kultur des Respekts durch Unterstützung der Kampagne „NRW zeigt Respekt“

lesen

Platz 4 / 933 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

lesen

Platz 5 / 933 Aufrufe

Leverkusen: Leitungsarbeiten in der Quettinger Straße

lesen

Platz 6 / 933 Aufrufe

Leverkusen engagiert sich für die Umwelt: 350 neue Bäume im Bergischen Land

lesen

Platz 7 / 933 Aufrufe

Neue Bildungsangebote in Leverkusen: Kreativität und Mediennutzung im Fokus

lesen

Platz 8 / 932 Aufrufe

Fahrkartenautomaten gesprengt - Polizei nimmt Tatverdächtige fest

lesen

Platz 9 / 932 Aufrufe

Leverkusen: Städtische Erzieherinnen und Erzieher erhalten ab Juli mehr Gehalt - Stadt beschließt einheitliche Höhergruppierung

lesen

Platz 10 / 745 Aufrufe

Quad-Fahrer fuhr zu schnell in Kurve ein - Mitfahrerin schwer verletzt - Velbert

lesen