Gina Lückenkemper debütiert im TSV-Trikot


Archivmeldung aus dem Jahr 2018
Veröffentlicht: 17.01.2018 // Quelle: TSV Bayer 04

Gina Lückenkemper bestreitet am Sonntag (21. Januar) zum ersten Mal einen Wettkampf im Trikot des TSV Bayer 04 Leverkusen. Und zwar an ihrer früheren Trainingsstätte, der Helmut-Körnig-Halle in Dortmund. Dort findet nach jahrelanger Pause wieder ein internationales Meeting statt – quasi als Generalprobe für die Deutschen Hallen-Meisterschaften vier Wochen später an gleicher Stelle.

Gina Lückenkemper trifft am Sonntag bei ihrem Debüt im Trikot des TSV Bayer 04 Leverkusen unter anderem auf ihre Nationalstaffel-Kolleginnen Rebekka Haase (LV 90 Erzgebirge) und Lisa Mayer (Sprintteam Wetzlar) sowie Pamela Dutkiewicz (TV Wattenscheid 01), die WM-Dritte im Hürdensprint. Gina Lückenkemper, über 100 Meter WM-Halbfinalistin und auf pfeilschnelle 10,95 Sekunden verbessert, freut sich auf den Start an ihrer früheren Trainingsstätte.

Allerdings schraubt die Sprinterin ihre Erwartungen nicht allzu hoch: „Da es mein erster Start in der Hallensaison ist, gehe ich mit keiner bestimmten Zeitvorstellung ins Rennen, schließlich bin ich knapp elf Monate die 60 Meter nicht mehr gelaufen. Daher geht es mir in erster Linie um ein gutes Sprintgefühl und nicht um eine schnelle Zeit“, betont die Athletin von Uli Kunst, die erst am Montag von einem Trainingslager auf Teneriffa (Spanien) zurückgekehrt ist.

Dritte bei „Leichtathletin des Jahres“
Am Dienstag hatte Gina Lückenkemper Trainingspause, damit auch ihre Beine in Deutschland ankommen, wie die 21-jährige Soesterin in der für sie typischen süffisanten Art erklärte. Jörg Lennardt, der Präsident der LG Olympia Dortmund, wird am Sonntag die Gelegenheit nutzen, sich auch offiziell von seiner einstigen Vorzeigeathletin zu verabschieden. Gina Lückenkemper gewann während ihrer Zugehörigkeit zur Dortmunder Leichtathletik-Vereinigung fünf Deutsche Meistertitel und zwei EM-Bronzemedaillen.

Und auch das wurde am Mittwoch bekannt: Bei der Wahl von Deutschlands „Leichtathletin des Jahres“ belegte Gina Lückenkemper Platz drei, gefolgt von ihrer Klubkollegin Konstanze Klosterhalfen. Bo Kanda Lita Baehre schaffte in der Jugend Platz zwei.

Mit Yasmin Kwadwo ist ein weiterer TSV-Neuzugang beim Meeting in Dortmund am Start. Sie trifft über 60 Meter auf ihre jüngere Schwester Keshia vom TV Wattenscheid 01, im vergangenen Jahr U20-Europameisterin mit der deutschen 4x100-Meter-Staffel. Über 800 Meter greifen Lena Klaassen und Rebekka Ackers vom TSV Bayer 04 an. Eingeladen wurde auch Stabhochspringerin Katharina Bauer, die am Sonntag mit 4,40 Metern Regional-Meisterin wurde. Am Freitag tritt sie bereits in Potsdam an, ebenso ihre Vereinskollegin Regine Kramer. Am Wettbewerb der Männer nimmt Karsten Dilla teil.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.369

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "TSV Bayer 04"

Weitere Meldungen