Covestro plant CEO-Nachfolge frühzeitig: Aufsichtsrat hat einstimmig Dr. Markus Steilemann zum Nachfolger ernannt

Wechsel an der Vorstandsspitze zum Ende des dritten Quartals 2018

Archivmeldung aus dem Jahr 2017
Veröffentlicht: 24.05.2017 // Quelle: Covestro

CEO Patrick Thomas hat dem Aufsichtsrat von Covestro bestätigt, dass er seinen bis zum 30. September 2018 laufenden Vertrag wie erwartet erfüllen wird. Der Aufsichtsrat hat daher in seiner heutigen Sitzung über die Nachfolge von Patrick Thomas an der Spitze des Vorstands entschieden.

Dr. Richard Pott, Vorsitzender des Aufsichtsrats, sagte: „Wir bedauern das Ausscheiden von Patrick Thomas zutiefst. Mit dem Auslaufen seines Vertrags im Herbst 2018 wird Patrick Thomas allerdings mehr als zehn Jahre an der Spitze von Covestro gestanden haben und wir respektieren diesen Schritt selbstverständlich. Unter seiner Führung hat das Unternehmen beeindruckende Erfolge erreicht, sich zu einem Innovationsführer in der Chemieindustrie entwickelt und herausragende Ergebnisse erwirtschaftet. Wir danken ihm daher herzlich für seine exzellente Arbeit und seine Unterstützung beim Aufstellen eines vorausschauenden Nachfolgeplans.“

Patrick Thomas sagte: „Ich möchte die Gelegenheit nutzen, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Covestro zu danken. Sie haben in den vergangenen Jahren großartige Arbeit geleistet und Covestro zu einem sehr erfolgreichen Unternehmen gemacht. Ich freue mich darauf, in den kommenden 16 Monaten eine erfolgreiche Übergabe an meinen Nachfolger sicherzustellen.“

Dr. Markus Steilemann ist ein exzellenter interner Nachfolger

Nachfolger von Patrick Thomas als CEO soll Dr. Markus Steilemann werden, der derzeit Chief Commercial Officer im Vorstand von Covestro und ein langjähriger Vorstandskollege seit 2015 ist. Da Patrick Thomas zum Auslaufen seines Vertrags im Herbst 2018 über 60 Jahre alt sein wird, hatte sich der Aufsichtsrat bereits vorausschauend mit dem Szenario beschäftigt, dass er sich entscheiden könnte, seinen Vertrag nicht zu verlängern. Wie bei Covestro üblich,wurden daher erste Überlegungen über eine mögliche Nachfolge getätigt, um ein hohes Maß an Kontinuität zu gewährleisten.

Dr. Richard Pott sagte dazu: „Wir betrachten es als unsere Pflicht, frühzeitig auf mögliche Szenarien vorbereitet zu sein. Aus diesem Grund haben wir frühzeitig mögliche Kandidaten geprüft und sind zu dem Schluss gekommen, dass wir mit Markus Steilemann einen exzellenten Nachfolger in unseren eigenen Reihen haben.“

Dr. Markus Steilemann ist ein hochqualifizierter und erfahrener Manager. Er blickt auf eine lange und internationale Karriere bei Bayer seit 1999 zurück, ist seit 2004 bei Bayer MaterialScience und kennt das Geschäft daher umfassend und im Detail. Er übte ab 2008 verschiedene Leitungsfunktionen im Segment Polycarbonates in Asien aus und verantwortete unter anderem das Global Industrial Marketing. Von 2013 bis 2015 stand Markus Steilemann an der Spitze des gesamten Segments, ehe er in den Covestro-Vorstand berufen wurde und dort seither den Bereich Innovation sowie das Segment Polyurethanes verantwortete. Basierend auf dieser breiten, internationalen Geschäftserfahrung und der Verantwortung für den Bereich Innovation – einem Grundpfeiler von Covestro – ist Markus Steilemann der ideale Kandidat für die Nachfolge von Patrick Thomas.

Die Wahl von Dr. Steilemann als Nachfolger von Patrick Thomas erfolgte einstimmig.

Nach der Ankündigung sagte Markus Steilemann: „Ich möchte dem Aufsichtsrat für das in mich gesetzte Vertrauen danken. Covestro ist ein großartiges Unternehmen, das sich durch Innovationsgeist, Leistungskraft und die Begeisterung seiner Mitarbeiter auszeichnet. Ich freue mich darauf, mit diesem tollen Team die Grenzen des Möglichen weiter zu verschieben und unseren erfolgreichen Weg fortzusetzen.“

Lebenslauf von Dr. Markus Steilemann
Dr. Markus Steilemann verantwortet bei Covestro seit 2015 den Bereich Innovation und leitet seit 2016 zusätzlich das Segment Polyurethanes. Seit 2017 ist er zudem Vorstand für Innovation, Marketing und Vertrieb von Covestro.
Geboren 1970 in Geilenkirchen, begann Steilemann nach der Promotion in Chemie an der RWTH Aachen University seine internationale Karriere im Jahr 1999 im Bayer-Konzern. Dort hatte er verschiedene Funktionen inne, darunter Head of Global Supply Chain Management und Head of Department Organisation, Processes and Regions.
2006 absolvierte Steilemann das International Executive Program an der INSEAD.
Ab 2008 hatte er bei Bayer MaterialScience, dem heutigen Covestro-Konzern, verschiedene Leitungsfunktionen im Segment Polycarbonates in Asien inne, einem der wichtigsten Märkte des Unternehmens. Dort verantwortete er unter anderem das Global Industrial Marketing.Von 2013 bis 2015 stand Markus Steilemann an der Spitze des gesamten Polycarbonates-Segments, ehe er in den Covestro-Vorstand berufen wurde.
Im Vorstand verantwortlich für Innovation bereitete Markus Steilemann den Weg, um Covestro zu einem Innovationsführer im Chemiesektor zu machen.


Ort aus dem Stadtführer: Grenzen
Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.760

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Covestro"


Top 10 Artikel

der letzten 4 Wochen

Platz 1 / 933 Aufrufe

Landesweiter Warntag in NRW am 14. März 2024: Auch in Leverkusen heulen die Sirenen

lesen

Platz 2 / 933 Aufrufe

Fahrkartenautomaten gesprengt - Polizei nimmt Tatverdächtige fest

lesen

Platz 3 / 933 Aufrufe

Leverkusen: Städtische Erzieherinnen und Erzieher erhalten ab Juli mehr Gehalt - Stadt beschließt einheitliche Höhergruppierung

lesen

Platz 4 / 933 Aufrufe

Ganztägiger Warnstreik an Donnerstag und Freitag: Was Fahrgäste wissen müssen

lesen

Platz 5 / 933 Aufrufe

Sparkasse Leverkusen fördert die Kultur des Respekts durch Unterstützung der Kampagne „NRW zeigt Respekt“

lesen

Platz 6 / 933 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

lesen

Platz 7 / 933 Aufrufe

Leverkusen: Leitungsarbeiten in der Quettinger Straße

lesen

Platz 8 / 933 Aufrufe

Leverkusen engagiert sich für die Umwelt: 350 neue Bäume im Bergischen Land

lesen

Platz 9 / 933 Aufrufe

Neue Bildungsangebote in Leverkusen: Kreativität und Mediennutzung im Fokus

lesen

Platz 10 / 747 Aufrufe

Quad-Fahrer fuhr zu schnell in Kurve ein - Mitfahrerin schwer verletzt - Velbert

lesen