Fünfter Todestag Dr. Erich Liese


Archivmeldung aus dem Jahr 2015
Veröffentlicht: 18.08.2015 // Quelle: Stadtverwaltung

Am Mittwoch, 26. August 2015, jährt sich der Todestag des Ehrenringträgers Dr. Erich Liese zum fünften Mal. Im Namen der Stadt Leverkusen wird aus diesem Anlass an der Grabstätte auf dem Friedhof Birkenberg eine Blumenschale aufgestellt. Der Opladener Dr. Erich Liese war Facharzt für Radiologie und Mitbegründer des Marburger Bundes. Seine berufliche Tätigkeit führte ihn nach Köln und nach Aachen. Zunächst an die Universitätsklinik Köln dann als Leiter der Radiologie des Kölner Heilig-Geist-Krankenhauses, schließlich als Leiter der Röntgenologie im Institut der Medizin an der Kernforschungsanlage in Jülich. Im Jahr 1975 gründete er ein eigenes Institut für Röntgenologie und Nuklearmedizin.

Trotz dieses überdurchschnittlichen beruflichen Engagements blieb er in Opladen ansässig und aktiv. Schon in der Weimarer Republik Mitglied der Zentrumspartei, war er 1945 Mitbegründer der CDU in Opladen und vertrat sie von 1956 bis 1974 noch in der damaligen Kreisstadt Opladen als Ratsmitglied. Er war lange Jahre Mitglied der St. Sebastianus Bruderschaft, Senator der Altstadtfunken und Vorsitzender des Pfarrgemeinderats der Pfarrei St. Elisabeth.

Als Dank für seine zahlreichen Verdienste verlieh die damalige Stadt Opladen Dr. Erich Liese 1973 den Ehrenring. Dr. Erich Liese wurde 99 Jahre alt.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.116

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen