NVR prüft endlich die Verlängerung der S-Bahn von Düsseldorf über Solingen nach Opladen


Archivmeldung aus dem Jahr 2018
Veröffentlicht: 15.03.2018 // Quelle: Opladen Plus

Nach dem gestrigen Statement des Landtagsabgeordneten Rüdiger Scholz meldet sich heute Opladen Plus zum Thema S-Bahn nach Düsseldorf:

"Die Mühlen der Verwaltung mahlen bisweilen langsam, weisen aber in die richtige Richtung. Wir hatten am 02.12.2015 einen Antrag - damals gemeinsam mit CDU und Grünen - auf den Weg gebracht, der das Ziel hatte, den SPNV zwischen Opladen und Düsseldorf zu stärken.
Ein Szenario war die Verlängerung der S1 von Düsseldorf über Solingen nach Opladen, um eine umsteigefreie Direktverbindung nach Düsseldorf zu ermöglichen.
Der Rat der Stadt Leverkusen hatte dieses Ansinnen am 29.02.2016 einstimmig beschlossen.
Nun freuen wir uns umso mehr, dass der zuständige Nahverkehr Rheinland sich dieser Idee nach 2 Jahren angenommen hat und die Idee einer Verlängerung der S-Bahnlinie 1 nach Opladen prüft.
Dadurch wäre Opladen wieder direkt über den SPNV mit der Landeshauptstadt Düsseldorf verbunden. Dies würde einen erheblichen Teil zur Luftreinhaltung beitragen, da die bisherige Anbindung von Opladen an Düsseldorf über den Personennahverkehr unattraktiv ist und viele Pendler auf das Auto umsteigen. Dies müssen wir auch im Sinne der Gesundheit unserer Mitbürger ändern.

Daher hoffen wir, dass die Prüfung und mögliche Planung dieser Anbindung nun Fahrt aufnimmt."


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Politik
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.686

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Opladen Plus"

Weitere Meldungen