Konstanze Klosterhalfen in Birmingham Siebte


Archivmeldung aus dem Jahr 2018
Veröffentlicht: 01.03.2018 // Quelle: TSV Bayer 04

Konstanze Klosterhalfen vom TSV Bayer 04 Leverkusen hat am Donnerstagabend bei den Hallen-Weltmeisterschaften in Birmingham (Großbritannien) über 3.000 Meter Platz sieben belegt. In einem typischen Meisterschaftsrennen erreichte die 21-Jährige nach 8:51,79 Minuten das Ziel.
Im Konzert mit der absoluten Weltklasse präsentierte sich Konstanze Klosterhalfen überaus nervenstark. Über 3.000 Meter lief sie couragiert, aber zurückhaltend an und reihte sich zunächst an sechster Stelle ein. 2:35,76 Minuten bei 800 Meter waren ihr dann doch zu langsam. „Koko“ setzte sich an die Spitze und behielt die Führung bis einen Kilometer vor Schluss. Nach 6:07,62 Minuten für 2.000 Meter setzte sich die dann erneut erfolgreiche Titelverteidigerin Genzebe Dibaba (Äthiopien) an die Spitze und beschleunigte.
Die Athletin von Heim- und Bundestrainer Sebastian Weiß.kämpfte wacker und rettete immerhin Platz sieben. Ihre 8:51,79 Minuten waren dem ruhigen Anfangstempo geschuldet. Bei den deutschen Hallen-Meisterschaften am vorletzten Wochenende hatte sie den deutschen Hallenrekord auf 8:36,01 Minuten verbessert und damit Platz zwei in der Jahres-Weltbestenliste erobert.

Adrenalinkick vor der Anreise
Erst mit dreistündiger Verspätung kam Klosterhalfen am frühen Dienstagabend im deutschen Teamhotel in Birmingham an. „Zu ihrer Ehre muss gesagt werden, dass die Bahn zum Frankfurter Flughafen Verspätung hatte“, erklärte Trainer Sebastian Weiß. So oder so: Das gebuchte Flugzeug war weg. Konstanze Klosterhalfen nahm einen späteren Flieger. Endlich in Birmingham angekommen, wurde sie gleich am Hoteleingang von Dopingkontrolleuren abgefangen. Eine Blutprobe wurde genommen, die Urinabgabe blieb ihr erspart.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 1.772

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "TSV Bayer 04"

Weitere Meldungen