Oulu-Vortrag


Archivmeldung aus dem Jahr 2018
Veröffentlicht: 27.02.2018 // Quelle: VHS

Die VHS - in Kooperation mit der Deutsch-Finnischen Gesellschaft Leverkusen - startet mit einem Vortrag in das Jubiläumsjahr der 50-jährigen Städtepartnerschaft mit Oulu.

Am Dienstag, 06.03.2018, um 19:00 Uhr, im Forum Vortragssaal stellt Bernhard Marewski, in seinem Vortrag „Oulu - (k)ein weißer Fleck“ die Geschichte der nordfinnischen Stadt vor.
Oulu ist die wichtigste Stadt Nordfinnlands, die sechstgrößte Stadt Finnlands und mit etwa 200.000 Einwohnern die nördlichste Großstadt der Europäischen Union.
Oulu wurde am 8. April 1605 von König Karl IX. von Schweden gegründet. Bereits fünf Jahre später erhielt der Ort das Stadtrecht. 1776 wurde die Stadt Hauptstadt der Provinz Oulu. Nach der fast vollständigen Zerstörung durch einen Großbrand im Jahre 1822 wurde sie nach Plänen von Johan Albrecht Ehrenström wiederaufgebaut.
Im 19. Jahrhundert war Oulu neben Archangelsk einer der wichtigsten nordeuropäischen Häfen für den Export von Holzteer. Dieser wurde in großen Mengen im Hinterland hergestellt, in Teerfässern über den Fluss Oulujoki transportiert und dann von Oulu aus nach ganz Europa verschifft.
Im Jahr 2005 feierte Oulu das 400-jährige Stadtjubiläum. Seit einigen Jahren wachsen, auch aufgrund der in Oulu angesiedelten Technologiefirmen, Einwohnerzahl und Stadt rasant, sodass Oulu mittlerweile als "Boomtown" des Nordens bezeichnet wird.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 1.439

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "VHS"

Weitere Meldungen