Viele Mützen, viele Berufe, ein Chempark

Evangelische KITA Dönhoffstraße besucht Nachbarschaftsbüro Chempunkt

Archivmeldung aus dem Jahr 2017
Veröffentlicht: 18.12.2017 // Quelle: Currenta

Was hast Du davon?“, fragte das Team vom Nachbarschaftsbüro Chempunkt die Gruppe der evangelischen KITA Dönhoffstraße in Leverkusen. Die Vorschulkinder mit ihren Betreuerinnen waren im Advent zu Besuch und ließen sich erklären, warum es im Chempark nicht nur weiße Laborkittel gibt. Klaus Viehmann und Uli Quaas präsentierten zahlreiche Arbeitskleidungen und Arbeitsmittel, die für die vielen verschiedenen Berufe in der chemischen Industrie stehen. So lernten die Kinder neben der Chemielaborantin zum Beispiel den Werkfeuerwehrmann, den Chemikanten, die Bauingenieurin oder den Koch kennen.

Besonders anschaulich wurden die Berufsbilder durch die verschiedenen Helme und Mützen, die die Fachleute im Chempark zum Schutz tragen. Diese große Auswahl machte umso mehr Spaß, als es für die Kinder selber ans Aus- und Anprobieren ging. Dabei war der Feuerwehrhelm bei den jungen Besuchern noch ein bisschen begehrter als die Schutzbrille des Chemikers. Noch mehr zu entdecken gab es auf den Chempark-Wimmelbildern – erst im Großformat an der Wand und dann im Buch zum Mitnehmen nach Hause.

Die Erklärkampagne „Was hast Du davon?“ beschreibt am Beispiel einer Leverkusener Zeichentrick-Familie, wie und wo die Bürgerinnen und Bürger im Alltag dem Chempark begegnen – direkt oder indirekt, bewusst oder unbewusst. Dabei geht es um Produkte und Dienstleistungen aus der chemischen Industrie, aber auch um die gesellschaftlichen Initiativen, in die sich der Chempark und seine Unternehmen einbringen, und um die vielfältigen beruflichen Perspektiven am Standort. Mit rund 30.500 Mitarbeitern, davon über 1.100 Azubis, ist der Chempark Leverkusen einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder der Region.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.381

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Currenta"

Weitere Meldungen