Opladen plus begrüßt die Bereitschaft des GBO öffentliche Ersatzparkplätze einzurichten

Archivmeldung aus dem Jahr 2017
Veröffentlicht: 03.12.2017 // Quelle: OpladenPlus

OpladenPlus nahm heute per Presseerklärung zum Verkauf des Parkplatzes Kämpchenstr. Stellung:

"Offensichtlich hat unser Widerspruch doch Wirkung gezeigt!
In einem Telefongespräch unseres Vorsitzenden Markus Pott am vergangen Mittwoch (29.11.2017) mit Herrn Fass vom Gemeinnütziger Bauverein Opladen (GBO) hat dieser es noch als sehr schwierig angesehen, öffentliche Plätze bei der Bebauung an der Kämpchenstraße zu integrieren. Unser Vorschlag, im Falle des Neubaus an der Kämpchenstraße das Gebäude auf Stelzen zu setzen um die Parkplätze darunter zu erhalten, hat er als technisch schwierig beschrieben. Zudem würden zu viele Parkplätze wegen der Stützen entfallen.
Im Gespräch war aber auch angeregt worden, doch mal darüber nachzudenken, ob sich nicht im Zuge der gesamten Planung an leicht veränderter Stelle die Plätze wieder unterbringen lassen. Offensichtlich hat der GBO diesen Gedanken aufgegriffen. Das begrüßen wir sehr. Es wäre wünschenswert, wenn alle wegfallenden Parkplätze auf diese Weise erhalten werden.
Opladen plus hat immer gesagt wenn die Parkplätze in unmittelbarer Nähe nach der Bebauung wieder „auferstehen“, dann werden wir uns einem Verkauf des Grundstücks nicht verschließen.
Wir erwarten natürlich, dass im Grundstückskaufvertrag eine entsprechende Absicherung erfolgt.
Das aktuelle Ringen um die Parkplätze steht nicht für eine grundsätzliche Opposition zum GBO! Der Bauverein engagiert sich an vielen Stellen in Opladen, wo Entwicklung Not tut. Das wissen wir zu schätzen. Das oben genante Telefongespräch zeigt zudem, dass der Draht in Richtung Bauverein durchgehend Bestand hatte.
Auch das schätzen wir sehr.

Stephan Adams Oliver Faber Markus Pott"

Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Politik