Energieschub mit Puderzucker

Archivmeldung aus dem Jahr 2017
Veröffentlicht: 17.11.2017 // Quelle: Currenta

Adventliche Stimmung und volles Haus im Nachbarschaftsbüro Chempunkt: Zu Gast waren am Donnerstagnachmittag, 16. November 2017, Vertreterinnen und Vertreter von 15 Seniorenheimen aus Leverkusen und dem Kölner Norden. Diese wurden von Chempark-Leiter Lars Friedrich und Nachbarschaftsbüro-Leiter Christian Zöller mit Christstollen und einer Geldspende von jeweils 500 Euro versorgt. Und nicht nur mit dem hochkalorischen und gepuderzuckerten Weihnachtsgebäck leistet der Chempark einen wertvollen Energieschub.
„Fünfzehnmal 500 Euro – das ist genau die Summe, die zum Beispiel die Busfahrt für einen tollen Ausflug oder einen neuen Musikplayer für den Gemeinschaftsraum möglich machen“, erklärt Friedrich. „Mit unserer Spende wollen wir die Arbeit würdigen, die in den Seniorenheimen in unserer Nachbarschaft täglich geleistet wird. Für Außenstehende ist dies oft nicht sichtbar“, so der Chempark-Leiter.
„Die Häuser, die wir unterstützen, sind viel mehr als reine Betreuungs- und Pflegeeinrichtungen: Sie sind Heimat, Zufluchtsort und Begegnungsstätte zugleich – für Menschen aller Altersstufen. Und damit sind sie uns ein gutes Vorbild für unsere Nachbarschaftsarbeit, in der Begegnungen und persönliche Gespräche ganz wichtige Bestandteile sind“, sagt Zöller.
Die diesjährige Weihnachtsspende ist Teil der kontinuierlichen Unterstützung für Seniorenheime. Seit mehreren Jahren organisiert und begleitet der Chempark eine Vielzahl von Angeboten für die älteren Menschen, zuletzt das Projekt Kunstpaten. Bei diesen mehrmonatigen Kursen für bildende Kunst geht es nicht nur um die fertigen Werke der „alten Meister“, sondern vor allem um das Freilegen schlummernder Talente, die gegenseitige Hilfe bei altersbedingten Handicaps und den Spaß in der Gruppe.