Neufassung der Gebührenordnung maßlos überzogen und kontraproduktiv


Archivmeldung aus dem Jahr 2017
Veröffentlicht: 14.11.2017 // Quelle: Opladen Plus

Zur Neufassung (Vorlage Nr. 2017/1925) der Parkgebühren nehmen die Opladen-Plus-Vertreter Oliver Faber, Stephan Adams und Markus Pott folgendermaßen Stellung:

"Mit viel Geld und Mühe wird derzeit dem Opladener Einzelhandel unter die Arme gegriffen: Die Fußgängerzone wird im kommenden Jahr frisch „gestrichen“, ein aufwendiges Stadtteilentwicklungskonzept soll dazu verhelfen, dass die Impulse der Bahnstadtentwicklung auch in Alt-Opladen Wirkung zeigen.

Und nun das: Parkgebührenerhöhnung um 250%! Von 60 Cent direkt auf €1,50 die Stunde.
Sofern die vielen Mühen der Stadt darum die Entwicklungsstarre Opladens, ja die Rückständigkeit, aufzubrechen von Erfolg gekrönt sein sollen, darf diese Erhöhnung nicht sein. Sie macht viel Gutes zunichte.

Nicht ohne Grund sind die Parkgebühren in Opladen deutlich geringer als in der City. Der Opladener Einzelhandel ist seit Jahrzehnten aus dem Blickwinkel der Stadtentwicklung gefallen. Das Opladener Einzelhandelsangebot kann mit dem in Wiesdorf nicht mithalten. Folglich müssen sich auch die Parkpreise unterscheiden.
Zudem steht der Opladener Einzelhandel in der Konkurrenz zum attraktiven Angebot in Langenfeld. Mit der von der Verwaltung vorgeschlagenen Gebührenerhöhung ist Parken in Opladen sogar teuer als dort.

Parkgebühren sollen steuern, der kappe Parkraum soll eine möglichst hohe Frequenz haben, damit er vielen zur Verfügung steht. Sieht man mal vom Donnerstagmorgen ab, ist in Opladen gut ein gebührenpflichtiger Parkplatz zu finden. In der Neustadt stehen sogar stets auffallend viele Plätze leer.

Der Stadt fehlt bei der Gebührenerhöhung völlig die Antenne für das, was sich in den Stadtteilen abspielt. Auch hat es den Anschein, dass dem Bürger mit aller Macht das Auto verboten werden soll. Der völlig unzureichende Ausbau des Kreisverkehrs Willi Junker und die strikte Verweigerung das PR-Angebot dort wo es geht auszubauen, findet in der maßlosen Parkgebührenerhöhung seine Fortsetzung.
Die autogerechte Stadt der 70er Jahre will keiner mehr. Aber mit der Brechstange weg vom Auto geht es auch nicht.

Opladen plus wird die Gebührenerhöhung nicht mittragen. Wenn infolge des Stadtteilentwicklungsprozesses die Einzelhandelslandschaften in Opladen wirklich einmal erblüht sein sollten, kann man über dieses Thema nachdenken - aber erst dann.

Parkplatz Stauffenbergstraße
Das Parkangebot am Opladener Bahnhof wird sich Zuge des Umbaus deutlich verringern. Daher sind wir grundsätzlich offen für eine moderate Bewirtschaftung dieses Parkplatzes. Allerdings lehnen wir den Vorschlag der Verwaltung ab, 2/3 der Parkfläche an Dauerparker zu vermieten. Hier sollte das Bahnhofs und Zentrumsnahe Parken nicht durch Dauerparker blockiert werden."


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.597

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Opladen Plus"

Weitere Meldungen