Doppel-Gold bei U23-Europameisterschaften


Archivmeldung aus dem Jahr 2017
Veröffentlicht: 16.07.2017 // Quelle: TSV Bayer 04

Konstanze Klosterhalfen sowie die Staffel-Sprinter Kai Köllmann und Daniel Hoffmann haben dem TSV Bayer 04 Leverkusen am Sonntag bei der U23-EM in Bydgoszcz (Polen) Titel beschert. Konstanze Klosterhalfen hatte über 1.500 Meter nach einer taktischen Meisterleistung mehr als drei Sekunden Vorsprung. Die Staffel lieferte sich mit den zeitgleichen Briten ein Wimperschlagfinale.

Nach dem Start reihte sich Konstanze Klosterhalfen an die vierte Stelle ein – für sie vollkommen ungewöhnlich. Zwei Runden vor Schluss übernahm die Athletin von Sebastian Weiß mit einer vehementen Tempoverschärfung die Führung. Die Schlussrunde durcheilte sie in 61 Sekunden, im Ziel blieb die Uhr bei 4:10,30 Minuten stehen. Bald hüllte sich Konstanze Klosterhalfen in die deutsche Nationalflagge, um sich zunächst dem Blitzlichtgewitter der Fotografen zu stellen und dann auf die Ehrenrunde zu gehen. „Ich bin total happy mit dem Titel. Meine Taktik ist voll aufgegangen“, jubelte die 20-Jährige. Für die Studentin waren die U23-Europameisterschaften der letzte Wettkampf vor der WM in London. „Jetzt geht es erst einmal zurück ins Training, der Feinschliff folgt dann im Kienbaum“, sagte Konstanze Klosterhalfen. Es scheint so, als hätte der erste große Titel auf der Bahn bei der Mittelstrecklerin den Erfolgshunger erst so richtig geweckt.

Die TSV-Sprinter Kai Köllmann und Daniel Hoffmann erkämpften zusammen mit Roger Gurski (LG Rhein-Wied) und Philipp Trutenat (TV Wattenscheid 01) den Europameister-Titel.
Der Deutsche U23-Meister Daniel Hoffmann geriet ganz zum Schluss zwar noch in Bedrängnis, als der Schlussläufer der britischen Staffel heraneilte. Doch bei Zeitgleichheit von 39,11 Sekunden konnte der Athlet von Tobias Kofferschläger den ersten Platz bravourös retten. Schon im Vorlauf war das deutsche Quartett in 38,91 Sekunden auf Platz eins gelaufen und hatte damit sogar den deutschen U23-Rekord in Reichweite. Er steht bei 38,88 Sekunden. Einzeln war für Daniel Hoffmann im 100-Meter-Halbfinale nach 10,56 Sekunden Endstation. Ins Halbfinale vorgedrungen war er als Dritter mit der Vorlaufzeit von 10,55 Sekunden. „Ich bin zufrieden mit dem Rennen. Zumal es mein erster Einsatz bei einer internationalen Meisterschaft ist“, so das Fazit nach der Premiere im Nationaltrikot.

TSV-Siebenkämpferin Caroline Klein holte mit einer eindrucksvollen Aufholjagd den sechsten Platz. Die Athletin von Markus Irrgang sammelte insgesamt 5.876 Punkte. Mit 6,14 Meter im Weitsprung schaffte sie einen guten Einstieg in den zweiten Tag. Dann trumpfte sie mit einer starken neuen Bestleistung auf, als der 600 Gramm schwere Speer 47,33 Meter weit flog. Damit schob sich Caroline Klein in der Zwischenwertung auf Platz vier. Den abschließenden 800-Meter-Lauf bestritt sie 2:26,50 Minuten. Insgesamt fehlten 131 Zähler an der Bestleistung von 6.007 Punkten, die sie Mitte Juni in Bernhausen aufgestellt hatte. Nach dem ersten Wettkampftag lag die TSV-Siebenkämpferin an Position 13. „Ich habe mich in Bernhausen am Beuger verletzt und konnte drei Wochen nicht in Spikes trainieren. Da geht natürlich die Spritzigkeit verloren“, sagte Caroline Klein. „Darum bin ich mit dem Gesamtergebnis sehr zufrieden.“

TSV-Zehnkämpfer Torben Blech holte bei seiner internationalen Feuerprobe mit 7.675 Zählern Platz neun. Der Deutsche Meister punktete vor allem auf den Sprintstrecken und im Stabhochsprung. Mit 5,20 Metern war er hier Tagesbester. In den zweiten Tag startete er mit einer Bestzeit, als er über 110 Meter Hürden mit 14,40 Sekunden eine Hundertstel schneller als bei seiner bisherigen Bestzeit war. Den Zehnkampf in Bydgoszcz begonnen hatte Torben Blech mit einer eindrucksvollen Vorstellung über 100 Meter. Gleich im ersten und schnellsten Rennen gab er einen starken Einstand und sprintete in 10,86 Sekunden auf Platz drei.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.375

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "TSV Bayer 04"

Weitere Meldungen