Ich bin dann mal weg…


Archivmeldung aus dem Jahr 2017
Veröffentlicht: 12.07.2017 // Quelle: Bürgerstiftung

… dachten sich viele interessierte Schüler/-innen am Montag bei der Informationsveranstaltung der Bürgerstiftung Leverkusen in der Hauptgeschäftsstelle der Sparkasse Leverkusen. Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Deshalb haben die Austauschorganisationen AFS, YFU und ODI über die Möglichkeit eines Auslandschuljahres informiert.
Über 40 Schüler und Eltern haben sich im „Bistro Level 8“ der Hauptgeschäftsstelle der Sparkasse Leverkusen zum Informationsabend eingefunden. Zunächst wurde ein allgemeiner Vortrag über den gemeinsamen Dachverband der Austauschorganisationen und dessen Werte sowie Vorstellungen zum Auslandsschuljahr gehalten. Anschließend stellten sich die drei gemeinnützigen Organisationen vor. Dabei berichteten auch ehemalige Austauschschüler von ihren Erfahrungen.
Nach dem allgemeinen Teil hatten die Eltern die Möglichkeit, ihre Fragen an die Organisationen zu stellen. Themen wie der Auswahlprozess der Gastfamilie, „ideale“ Dauer eines Austausches und Umgang mit Problemen während des Auslandsaufenthalts, aber auch „Ängste“ vor sprachlichen Hindernissen wurden angesprochen. Außerdem war die Finanzierung des Auslandaufenthalts und die Stipendienmöglichkeiten ein gefragtes Thema. Auch die Bürgerstiftung Leverkusen vergibt jedes Jahr Stipendien an Leverkusener Schüler/-innen. Im Fokus steht dabei die Unterstützung von Familien, die das Auslandsschuljahr ohne finanzielle Unterstützung nicht realisieren können. „Leider können wir nicht jeden Auslandsaufenthalt mit einem Stipendium unterstützen, da die finanziellen Ressourcen der Bürgerstiftung Leverkusen begrenzt sind“, sagt Manuel Bast von der Bürgerstiftung Leverkusen.
Während die Eltern mit den Organisationen über ihre Fragen und Sorgen sprachen, fand im Nebenraum gleichzeitig ein Austausch zwischen den interessierten Schülern un d den ehemaligen Austauschschülern statt. Dabei konnten diese von Erfahrungen aus verschiedenen Ländern wie die USA, Argentinien, Brasilien oder Japan berichten.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.392

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Bürgerstiftung"

Weitere Meldungen