Rund 70 Kinder entdeckten Vielfalt beim Aktionstag „Haus der kleinen Forscher“


Archivmeldung aus dem Jahr 2017
Veröffentlicht: 12.07.2017 // Quelle: Stadtverwaltung

Die Bildungsinitiative der Stiftung „Haus der kleinen Forscher" fördert die frühkindliche Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Mit ihren Fortbildungsangeboten und Arbeitsunterlagen unterstützt die Stiftung pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei, Mädchen und Jungen bei ihrer naturwissenschaftlich-technischen Entdeckungsreise durch den Alltag zu begleiten. Die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" veranstaltete in diesem Sommer wieder bundesweit "Tage der kleinen Forscher" als Höhepunkt des Forscherjahres 2017. Kitas und Grundschulen sollten vor allem verbunden mit viel Spaß an diesem Tag forschen, feiern und die Welt entdecken. In Leverkusen sind mittlerweile rund 70 Kitas und 26 Grundschulen beziehungsweise „Offene Ganztage“ im Netzwerk „Haus der kleinen Forscher“ aktiv.

In Leverkusen ist das AWO-Familienseminar Partner und damit lokales Netzwerk der Stiftung und wird in der Arbeit vom Kommunalen Bildungsbüro Leverkusen als Kooperationspartner unterstützt. Für Mittwoch, 12. Juli, waren in das Familienseminar der AWO rund 70 Kinder aus Kitas der Region eingeladen, an fünf Forscherstationen in den Räumen des Familienseminars der AWO am Berliner Platz, zu experimentieren, zu forschen und zu entdecken. Das Motto des Aktionstages in diesem Jahr lautete „Zeigst Du mir Deine Welt – Vielfalt im Alltag entdecken“. Mit viel Spaß, aber oft auch sehr konzentriert konnten die Kinder Samen sortieren und daraus Mosaike bilden, sich mit Erde, Sand und Wurzeln befassen, Fingerdrucke fertigen, bei Bewegungsspielen Fußabdrücke sammeln oder eine eigene Samenkugelbahn aufbauen. Am Ende gab es natürlich nicht nur fünf Stempel für das erfolgreiche Durchlaufen aller fünf Forscherstationen, sondern an Station sechs auch noch die verdiente Stärkung nach getaner Arbeit.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 1.882

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen