Stabsstelle Mobilität wird beim Baudezernat eingerichtet


Archivmeldung aus dem Jahr 2017
Veröffentlicht: 19.05.2017 // Quelle: Stadtverwaltung

Das Thema Mobilität gewinnt in der Stadt Leverkusen eine immer größere Bedeutung. Entsprechend wird das Mobilitätsmanagement nun Stabsaufgabe im Dezernat Planen und Bauen. Im Rahmen des Beitritts der Stadt Leverkusen zum Zukunftsnetz Mobilität NRW wurde Christian Syring 2016 zum Mobilitätsmanager ausgebildet. Seit dem 15. Mai 2017 ist Herr Syring nun schwerpunktmäßig damit betraut, den Aufbau eines kommunalen Mobilitätsmanagements und einer nachhaltigen Mobilitätsentwicklung zu koordinieren und zu begleiten. Von seinen Aufgaben als Leiter des Fachbereiches Tiefbau wurde er für diese Aufgabe befristet freigestellt.

Die Arbeitsschwerpunkte werden zunächst die vom Rat der Stadt bereits beschlossenen Handlungsfelder der vernetzten Mobilität (Fahrradverleihsysteme, CarSharing, etc.) sowie das breite Feld der E-Mobilität sein. Neben verwaltungsinternen Arbeitskreisen und einer Steuerungsgruppe wird es verschiedene Dialogformate zum Thema Mobilität mit externen Akteuren geben. Zum Sachstand der Umsetzung werden entsprechende Berichtsformate über die aktuelle Entwicklung informieren.

Die organisatorische Umsetzung erfolgt zunächst befristet für drei Jahre. In dieser Zeit wird Herr Reinhard Schmitz kommissarisch die Leitung des Fachbereichs Tiefbau übernehmen.


Eine der ersten Aufgaben sollte es sein, seiner Cheffin Andrea Deppe zu erklären, daß es inakzeptabel ist, für über ein Jahr im Zuge des Busbahnhof-Neubaus die legale Radwegeverbindung zwischen Opladen und Chempark zu kappen
Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Politik
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.475

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen