12.05.2017 (Quelle: Currenta)
<< Kreativworkshops: Kulturrucksack für Kinder/Jugendliche   Verkehrsunfall nach Trunkenheitsfahrt - sechs zum Teil lebensgefährlich verletzte Personen >>

Wie man die Farbe aus der Karotte bekommt

Umweltschutz und Recycling haben im Chempark hohe Priorität. So tauschen die zahlreichen Produktionsbetriebe Stoffe und Energien untereinander aus und schließen Stoffkreisläufe, wo immer es möglich ist. Ein Thema, dass deshalb auch zur 20. Burscheider Umweltwoche passt. Currenta, Manager und Betreiber des Chempark, unterstützt daher diese Aktionswoche tatkräftig mit Schüler-Projekten zu Wasserreinigung und Recyclingverfahren. Dabei lernen die Kinder, was im Umweltschutz praktisch möglich ist.

So besuchten 30 Schülerinnen und Schüler der 7d der Johannes-Löh-Gesamtschule Burscheid das Currenta-Schülerlabor, um zum Beispiel Stoffe zu trennen. Ein Verfahren, dass beim Recycling häufig zum Einsatz kommt. Im Labor hatten die Jugendlichen die Aufgabe, den Farbstoff aus der Möhre zu lösen oder Kohlendioxid aus Luft zu entfernen. Gefärbtes Wasser machten sie wieder farblos – ein Reinigungsschritt, der auch in den Wasserwerken von Currenta eingesetzt wird.

„Die von den Schülern gelernten Grundlagen für ein effizientes Recycling werden an vielen Stellen im Chempark umgesetzt. Wiederverwertung ist für die zahlreichen Produktionsbetriebe Tagesgeschäft. Wir freuen uns, mit den Versuchen aus der Praxis die Stadt Burscheid bei ihrer Umweltwoche tatkräftig unterstützen zu können“, betont Ulrich Bornewasser, Leiter des Currenta-Schülerlabors.
Neben den Experimenten im Schülerlabor hat Currenta bei der Umweltwoche gemeinsam mit Schülern einiger Burscheider Grundschulklassen Versuche zur Wasserreinigung durchgeführt. Die Schüler konnten, ausgestattet mit Kittel und Schutzbrille, zum Beispiel Wasser in einer selbstgebauten Kleinkläranlage reinigen; genauso wie es in der kommunalen Kläranlage geschieht.

Das Wasserprojekt ist ein Angebot für alle Grundschulen im Umkreis des Chempark.

Letzte Änderung am 12.05.2017 12:33 von leverkusen.