Zwischenstand Zukunftskonzept Schloß Morsbroich


Archivmeldung aus dem Jahr 2017
Veröffentlicht: 03.05.2017 // Quelle: Internet Initiative

Mit Datum vom 31. März hat der Museumsverein Oberbürgermeister Uwe Richrath über den Zwischenstand der Aktivitäten seines Arbeitskreises Zukunftsicherung informiert. Dem Arbeitskreis gehören Gottfried Zaby, Markus Heinzelmann, Gernot Paeschke, Manfred Hüttemann, Reimar Molitor sowie beratend Rainer Häusler und Gert Geiger an. Mit Schreiben von Ende April hat der Oberbürgermeister nun auch die Ratsmitglieder über den noch wenig konkreten Zwischenstand informiert.

Kernpunkte:
Der Museumsverein sieht das Kunstmuseum nur als einen Teil der Liegenschaft Morsbroich, womit auch die Parkkosten aus Vereinssicht nur teilweise dem Museum zugerechnet werden müßten.
Der Verein kritisiert den ungeregelten Wildwuchs und damit die Unterbrechung der Sichbeziehung zum ehemals Englischen Park.
Ein stationäre Küche kann im Schloß aus Gründen des Denkmalschutzes, Brandschutzes, Arbeitsschutzes und der Fluchtwege nicht eingerichtet werden.
Der Verein prüft ob Flächentausche in den Remisen zu besseren Vermarktungsmöglichkeiten führen könnten.
Der Verein wird noch zwei bis drei Monate benötigen, um eine Kostenarten- und Kostenstellenrechnung für das gesamte Schloß zu erstellen. (Kein Wunder, daß KulturStadtLev sein Geld nicht beieinander halten kann, wenn man gar nicht weiß, wofür man Geld ausgibt)
Der Verein hat sich "dazu durchgerungen, ... durch neue oder ausgeweitete Nutzungen eine tabulose Strategie zur weitreichenden Vermarktung aller Bereiche und Räume des Schlosses angezeigt sind."
Der Verein träumt weiterhin von einem Erweiterungsbau, auch wenn ihm bewußt ist, daß dieser aus Finanzierungsgründen "schwierig" zu realisieren ist.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Kultur
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.521

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Internet Initiative"

Weitere Meldungen