Uwe Schummer dankt dem TSV Bayer 04 Leverkusen für sein Engagement im Behindertensport


Archivmeldung aus dem Jahr 2017
Veröffentlicht: 20.04.2017 // Quelle: CDU

Die Aktivitäten des TSV Bayer 04 Leverkusen im Behindertensport waren Anlass des Besuches von Uwe Schummer, dem Sprecher für Menschen mit Behinderungen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, in Leverkusen. Zusammen mit dem sportpolitischen Sprecher der CDU-Ratsfraktion, Rüdiger Scholz, informierte er sich über die inklusiven Angebote des TSV Bayer 04.

Der Leichtathletik-Geschäftsführer Paul Heinz Wellmann und der Geschäftsführer der Behindertensportabteilung, Jörg Frischmann, stellten die Arbeit und die Erfolge des Vereins vor. Für besonders bemerkenswert hält es Uwe Schummer, dass beim TSV schon lange, bevor die Inklusion im Sport diskutiert wurde, behinderte und nicht behinderte Sportler gemeinsam trainiert haben. Die Erfolge des Vereins bei den Paralympics und anderen Turnieren seien Beleg für die Richtigkeit dieses Weges. Rüdiger Scholz verwies noch einmal auf die jahrzehntelange Bedeutung des Vereins für die Stadt, und das sowohl für den Spitzen- und vor allem dem Breitensport.

Der Leiter des Olympiastützpunktes Rheinland (OSP), Michael Scharf, und der Vorsitzende des OSP-Trägervereins, Hans-Peter Meyer, machten deutlich, dass die Unterstützung des Behindertensports in Deutschland gemeinsame Aufgabe des Bundes und der Länder sei. Zudem leisteten die Förderer der Olympiastützpunkte einen wichtigen Beitrag. Viele Wünsche aus der Sportlerschaft ließen sich nur durch das Engagement der Sponsoren erfüllen.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.574

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "CDU"

Weitere Meldungen