Musikkabarett mit Marco Tschirpke

Lapsuslieder & Gedichte: „FRÜHLING, SOMMER, HERBST UND GÜNTHER“

Archivmeldung aus dem Jahr 2017
Veröffentlicht: 20.04.2017 // Quelle: Evangelische Kirchengemeinde Bergisch Neukirchen

Den Jahreszeiten ist nicht zu trauen. Es schneit im April und schwült im November. Mit den Gedichten und Lapsusliedern von Marco Tschirpke verhält es sich auf vielvermittelte Art ebenso: Anfangs wähnt man sich in sicheren Gefilden. Dann kommt alles ganz anders als gedacht – obwohl man doch wußte, daß alles ganz anders kommen werde. Tschirpkes Humor ist gereift und wogt wie das Getreide auf den Feldern im Sommer, wo es der Ernte entgegenfiebert. Viele kleine Körner werden über veredelnde Zwischenstufen zum geistigen Nahrungsmittel, denn Marco Tschirpke kriegt es, lax formuliert, gebacken, noch dem abstrusesten Einfall Schlüssigkeit anzuerziehen. Das ist oft komisch und manchmal sogar ausgesungen lustig. Der thematisch bunte Ährenstrauß wurde in einem Berliner Arbeiterviertel geflochten und nach allen Regeln der Kleinkunst. Großartige Kleinkunst gewissermaßen. Analoge Gesänge an digitalen Mikrophonen künden von der Änderbarkeit der Verhältnisse. Waghalsige Interpretationen der eigenen Gedichte offenbaren, daß die Gegenwart Ansichtssache ist. Das einmalige Klavierspiel Tschirpkes tut sein Übriges – und die Frage lautet natürlich: Wird Günther mit von der Partie sein? Wir jedenfalls stellen schon mal einen Glühwein kalt ...

KULTur am Donnerstag am 4. Mai 2017, 20.00 Uhr.
Eintritt: Vorverkauf 12,- €, Abendkasse 14,- €
Ev. Gemeindehaus Bergisch Neukirchen, Pastor-Scheibler-Str. 1, 51381 Leverkusen
Reservierung/Vorverkauf über bergisch-neukirchen@ekir.de

Informationen unter www.kultur-am-donnerstag.de

zu KULTur am Donnerstag:
In der evangelischen Kirchengemeinde in Leverkusen Bergisch Neukirchen hat das Programm „Kultur am Donnerstag“ das Ziel, Gemeinsamkeit und Beisammensein in der christlichen Gemeinde zu pflegen und zu fördern.Das Programm hat keinen kommerziellen Hintergrund; die Gruppe arbeitet ehrenamtlich und setzt sich aus Mitgliedern des Presbyteriums und der Gemeinde zusammen. Erlöse kommen der Kultur-Arbeit der Kirchengemeinde zu Gute.

Weitere Veranstaltungen 2017:
8. Juni: Crazy Freilach, Klezmer/Folk/Weltmusik
6. Juli: Timo Brecht, Stand-Up Zauberei
21. September: Bierverköstigung der Vormann Brauerei
12. Oktober: Klüngelbeutel, Kirchenkabarett, Djihad in Wittenberg
9. November: Anke & Walter Held, Mondmärchen und -lieder


Ort aus dem Stadtführer: Bergisch Neukirchen
Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Kultur
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.641

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Evangelische Kirchengemeinde Bergisch Neukirchen"

Weitere Meldungen