01.02.2017 (Quelle: Stadtverwaltung)
<< Lichtbildvortrag Alberobello   Chemtura-Aktionäre stimmen Übernahme durch LANXESS zu >>

Container-Unterkunft Dohrgasse/Lerchengasse wurde eröffnet

Im Sommer 2015 hat der Rat die Einrichtung einer Gemeinschaftsunterkunft in Containerbauweise am Standort Dohrgasse/ Lerchengasse beschlossen. Im März 2016 begannen die ersten Baumaßnahmen, im November 2016 wurde die Anlage fertiggestellt. Die ersten Personen werden voraussichtlich im Laufe des kommenden Monats einziehen.

Oberbürgermeister Uwe Richrath und Sozialdezernent Markus Märtens begrüßten Anwohner und interessierte Bürgerinnen und Bürger anlässlich eines Tags der offenen Tür zu einem Rundgang durch die Anlage. Bezirksvorsteher Frank Schönberger übergab ein aus Bezirksmitteln finanziertes Willkommenspaket für den Kinder- und Jugend- sowie Lern- und Freizeitbereich. Darin enthalten sind u.a ein Kickerspiel, ein Whiteboard, Buntstifte, Malbücher, Spiele und vieles mehr.

Die Anlage besteht insgesamt aus 138 Einzelcontainern und ist baulich ähnlich der Container-Anlage „Im Bühl“ konzipiert. Insgesamt stehen im Erd- und Obergeschoss, welche durch vier Treppenanlagen verbunden sind, 45 Zimmer mit durchschnittlich rund 13 qm Wohnfläche zur Verfügung sowie 19 Sanitärräume für Frauen und Männer.

Im Erdgeschoss befinden sich Wohnbereiche für Familien und barrierefreie Wohnbereiche mit behindertengerechten Sanitäreinheiten, außerdem fünf Küchen mit jeweils rund 26 qm, die auch als Essensbereiche dienen. Im Erdgeschoss gibt es zudem zwei Büros für Hausmeister, Wachpersonal und Betreuer, sowie einen großen Raum mit Waschmaschinen und Wäschetrocknern. Hinzu kommen ein großer Technikraum und mehrere Lagerräume.

Im Obergeschoss liegen drei weitere Küchen mit jeweils 26 qm sowie ein großer Aufenthaltsraum von rund 55 qm, ein weiterer Büroraum für Betreuer, Lagerräume und ein weiterer Technikraum. Für die Bewohner wird außerdem eine Außenanlage mit Sitzgelegenheiten, Kinderspielplatz und großem Innenhof zum Verweilen gestaltet. Parkplätze für das Betreuungspersonal sind ebenfalls eingerichtet.

Die Stadt wird die zweigeschossige Container-Anlage, die Platz für 90 Personen bietet, zunächst für fünf Jahre anmieten.

Als Ansprechpartner für die Flüchtlinge, Anwohner und Ehrenamtlichen steht ein Einrichtungsbetreuer zur Verfügung; die soziale Betreuung wird vom Caritasverband übernommen. Neben einem Hausmeister ist auch ein Sicherheitsdienst mit zwei Personen rund um die Uhr vor Ort (außerhalb der Dienstzeit der Einrichtungsbetreuers und des Hausmeisters mit drei Personen).

• Bebaute Fläche ca. 905,00 m²
• Nutzfläche ca. 1.625,00 m² (d.h. gut 18 m²/Nase)
• Je Schlafraum Belegung mit zwei Personen
• Unterbringung von Familien im Erdgeschoss in wohnungsähnlichen Strukturen
• Unterbringung von Einzelpersonen im Obergeschoss
• Barrierefreie Wohn- und Sanitärbereiche im Erdgeschoss

2 Bilder, die sich auf Container-Unterkunft Dohrgasse/Lerchengasse wurde eröffnet beziehen:
31.01.2017: Flüchtlingsunterkunft Dohrgasse
31.01.2017: Tag der offenen Tür

PDFs, die sich auf diese Meldung beziehen:
19.01.2017: Tag der offenen Tür Flüchtlingsunterkunft Lerchengasse/Dohrgasse

Letzte Änderung am 04.02.2017 08:55 von leverkusen.