Kunstverein stellt sich vor


Archivmeldung aus dem Jahr 2016
Veröffentlicht: 20.12.2016 // Quelle: Kunstverein

Beheimatet in den Remisen von Schloss Morsbroich ist der Kunstverein Leverkusen als eigenständige Institution ein Ort für moderne Kunst und kulturelles Leben in der Stadt. Hier finden noch nicht ganz so etablierte, aber mit einem Bein schon in Galerien und Museen stehende Künstler die Möglichkeit ihre Arbeiten auszustellen. Aber auch bekannte, wie kürzlich der Foto- und Filmkünstler Boris Becker, finden in den Räumen des Kunstvereins den nötigen Rahmen, um Projekte zu realisieren, die in eine Galerie oder einem Museum nicht möglich wären. So finden im Kunstverein jährlich drei Ausstellungen statt. Ergänzt werden diese seit Kurzem wieder durch „open space“-Veranstaltungen, die jeweils für die Dauer eines Wochenendes stattfinden und von talentierten Künstlern unterschiedlichster Ausrichtung gestaltet werden.

Neben dem Ausstellungsprogramm bietet der Kunstverein seinen Mitgliedern auch ein breites Angebot an Exkursionen zu unterschiedlichsten kunstrelevanten Themen und Ausstellungen. Beim regelmäßig stattfindenden Kulturtisch werden zudem Fragen zu Kunst, aber auch zur gesellschaftlichen Aufgabe der Kultur behandelt, darüber hinaus ist er Plattform des Austauschs unter Mitgliedern, Kulturschaffenden, Stadt und Interessierten.

Auf diese Weise schließt der Kunstverein eine Lücke im Geflecht der Kulturlandschaft Leverkusens, wobei er überregional und lokal tätig ist.

Geplant für 2017 ist die Wiederaufnahme der Zusammenarbeit mit Schulen vor Ort. So will der Verein an einer wichtigen gesellschaftspolitischen Aufgabe teilhaben, die das Zusammenleben in Leverkusen positiv beeinflusst.

Finanziert und möglich wird die Arbeit des Kunstvereins Leverkusen durch die Beiträge seiner Mitglieder und durch die Spenden von Sponsoren. Dabei stellen die Mitgliedsbeiträge den Hauptteil, sie sind die Basis. Für 40 Euro im Jahr kann Jeder an einem Forum teilhaben, das sich den offenen Austausch und die Begegnung mit Kunst- und Kulturschaffenden und Interessierten zur Aufgabe gemacht hat. Ganz ohne Verpflichtungen, aber mit der Chance, sich aktiv in den Diskurs um die Zukunft der Kultur in Leverkusen einzubringen.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Kultur
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.790

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Kunstverein"

Weitere Meldungen