Tagesfahrt zum preußischen Jahrhundert in Jülich, Opladen und dem Rheinland

Anmeldeschluss: 15. Dezember 2016

Archivmeldung aus dem Jahr 2016
Veröffentlicht: 06.12.2016 // Quelle: pro classics

Immer sind es einzelne Persönlichkeiten, die Neuerungen und notwendige Maßnahmen durchsetzen, Visionen Wirklichkeit werden lassen und Weichen in die Zukunft stellen. So geschah es beispielsweise auch, als im 19. Jahrhundert nach der Übernahme der Rheinlande durch Preußen die königlichen Vorgaben vor Ort ausgeführt werden sollten – wobei es die Rheinländer den protestantischen Landjunkern aus dem Nordosten nicht eben einfach machten: Sie beharrten auf der Beibehaltung des »Rheinischen Rechts«, mithin des französischen Zivilrechts, hielten am Katholizismus fest und ließen sich nicht vom preußischen Drill anstecken, sondern behielten ihren Frohsinn und ihre Geselligkeit.

Dabei war die Zeit nicht einfach: Die erste Hälfte des Jahrhunderts war geprägt von Missernten und grassierenden Seuchen wie der Cholera – und doch stieg die Bevölkerungszahl unaufhörlich. Armut und Hunger verlangten während der vierziger Jahre dringend nach Strukturveränderungen. Gewaltige technische Sprünge, tiefgreifende demographische Veränderungen und ein Anstieg der landwirtschaftlichen Produktion kennzeichnen das »Preußische Jahrhundert zwischen 1815 und 1914«, dem die Geschichtsvereine von Jülich und Opladen ihre große Doppelausstellung gewidmet haben – mit dem Schwerpunkt auf der jeweiligen Region und den großen Gestalten ihrer Städte. Diese Ausstellungen sind nur noch bis zum 18. Dezember zu besichtigen.

Einen Tag vor dem Ende der umfangreichen Präsentation bietet eine Tagesfahrt am Samstag, den 17. Dezember, noch einmal den Besuch beider Ausstellungsstandorte mit Kuratorenführungen. Kaffee und Kuchen sind inbegriffen. Abfahrt 9.00 von der Villa Römer – Haus der Stadtgeschichte Leverkusen. Teilnahmegebühr €25,– (inkl. Kaffeepause, Eintritt und Bustransfer).

Am Abschlusswochenende ist die Ausstellung in der Villa Römer ansonsten wie gewohnt geöffnet: Am Samstag von 15.00 bis 18.00 Uhr und zur Finissage am Sonntag von 11.00 bis 16 Uhr. Eintritt 4 Euro.

Anmeldung zur Tagesfahrt bitte bis 15. Dezember 2016 unter:
besucherservice@preussisches jahrhundert.de oder unter 02171 47843.

Weitere Informationen: www.preussisches-jahrhundert.de

Ablaufplan
09.00 Uhr Abfahrt Opladen Villa Römer
10.30 Uhr Führung Museum Zitadelle Jülich (Beginn Jülich)