Nordischer Weihnachtsmarkt am 10. und 11.12.2016 im Neulandpark

Archivmeldung aus dem Jahr 2016
Veröffentlicht: 02.12.2016 // Quelle: Stadtverwaltung

Zum 13. Mal findet im Neuland-Park auf der Arena-Bühne der Nordische Weihnachtsmarkt statt. Neben zahlreichen Ausstellern in typisch rot-weißen Schwedenhäuschen präsentieren sich auch rund 30 der 60 Aussteller im beheizten großen Festzelt, das bei widrigen Witterungsbedingungen auch als Wetterschutz dient. Kein Aussteller ist wie der andere, aber viele bieten skandinavische Produkte an – Kunsthandwerk, Dekoratives, Nützliches und Schönes. Insbesondere wird sich der Markt auch in diesem Jahr durch seine kulinarischen Angebote von anderen Weihnachtsmärkten abheben.

Zum Angebot gehören: Elchbratwurst, skandinavischer Flammlachs, Waffeln mit Preiselbeeren, geräucherte finnische Forellen (Muikku) und anderen Köstlichkeiten. Aber auch Lussekatter, ein Hefegebäck mit Safran, das es nur in Skandinavien und nur zur Lucia-Zeit gibt, finnische Kaltgetränke, Kötbullar - die schwedischen Fleischbällchen -, Glögg statt Glühwein sowie heiße und kalte Fruchtsäfte sorgen für das leibliche Wohl der Gäste. In heimeliger Atmosphäre können die Köstlichkeiten rund um große Feuerschalen, die gleichzeitig Wärme spenden, genossen werden. Der am weitesten gereiste Aussteller kommt aus Nordschweden und bietet landestypische Delikatessen wie getrocknetes Rentierfleisch, spezielle Konfitüren, Handwerkskunst und vieles mehr in einem der rot-weißen Häuschen an.

Auch an die Kleinen wird gedacht: Ein historisches Kinderkarussell, eine Wichtelwerkstatt in der Kinder aus Birkenhölzern Wichtel nach skandinavischer Tradition bemalen oder sich als Eisprinzessin schminken lassen können, sowie der Bastelstand des Försters gehören zum Angebot. An beiden Tagen besucht der Weihnachtsmann mit seinen Rentieren den Nordischen Weihnachtsmarkt, um die Weihnachtswünsche der Kinder entgegenzunehmen. Er steht auch für ein weihnachtliches Erinnerungsfoto zur Verfügung. Eine weitere besondere Attraktion ist die original mongolische Jurte, die für eine gemütliche Atmosphäre sorgt. Zum Programm gehören schon traditionell ein Schmied, dem man bei der Arbeit zuschauen kann, sowie ein Eiskünstler, der aus großen Eisblöcken Engel und Rentiere herstellt.

Premiere hat auf dem Nordischen Weihnachtsmarkt die Band „ABBA Affair“, die zu den bekanntesten Coverbands Deutschlands gehört. Diese wird am Samstag, dem 10.12.2016, ab 18.00 Uhr mit den weltbekannten Hits der schwedischen Originalgruppe ABBA für Stimmung sorgen.

Der Erlös aus der Veranstaltung kommt dem Neuland-Park e. V. zugute.

Die Veranstaltung beginnt Samstag um 14.00 Uhr und endet um ca. 21.00 Uhr, am Sonntag öffnet der Weihnachtsmarkt um 11.00 Uhr. Der Eintritt beträgt 3,00 Euro für alle Personen ab dem 16. Lebensjahr. Hunde sind leider nicht erlaubt.

Leverkusener werden gebeten, wenn möglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen, und ansonsten den ausgeschilderten Parkplatz P1 (Entsorgungszentrum) zu nutzen. Von hier aus bringt bedarfsorientiert ein Shuttle die Besucher bis zum Eingang Mitte und wieder zurück.

Weitere Informationen: www.neuland-park.de

Kategorie: Laga