Chinesen wollen Caroustics (früher Illbruck) kaufen


Archivmeldung aus dem Jahr 2016
Veröffentlicht: 21.09.2016 // Quelle: Carcoustics

Liaoning Dare Industrial Company (Dare Gruppe) LTD. erwirbt das mittelständische (bisheriger Eigentümer: AlpInvest Partners), in Pattscheid ansässige Unternehmen Carcoustics, das akustisch und thermisch wirksame Produkte für die Automobilindustrie und andere Industriezweige fertigt. Die Verträge zur Transaktion wurden unterzeichnet, stehen aber noch unter dem Vorbehalt der üblichen Abschlussbedingungen und der Genehmigung der zuständigen Behörden. Der Abschluss wird für das vierte Quartal 2016 erwartet. Das Produkt- und Dienstleistungsportfolio der Dare Gruppe umfasst industrielle Dieselmotoren, Innenraumteile für Fahrzeuge, CNC Hochdruck-Waschanlagen sowie die Erbringung von Finanzdienstleistungen. Durch das Mitgliedsunternehmen Fuxin Dare Automotive Parts, ein börsennotiertes Unternehmen an der Shenzhen Börse in China, beliefert die Dare Gruppe die Automobilindustrie unter anderem mit Lenkhilfepumpen, Ölpumpen für automatisierte Schaltgetriebe, Getriebepumpen sowie bürstenlosen Servolenk- und Gleichstrommotoren. Zu den wichtigsten Kunden zählen GM, die BAIC Gruppe, Iveco, Nissan sowie die SAIC Gruppe. Die Dare Gruppe ist ein langfristiger, strategischer Investor, der die Expansionspläne von Carcoustics insbesondere in China, aber auch weltweit, unterstützen möchte. Zusammen können die beiden Unternehmen von Synergieeffekten weltweit profitieren.

Zusammen mit der Geschäftsleitung CEO Dr. Peter Schwibinger und CFO Georg Brasch möchte die Dare Gruppe den Carcoustics Wachstumspfad weiterführen. „Die Dare Gruppe strebt an, zusammen mit der amtierenden Geschäftsführung das Wachstum von Carcoustics in China mithilfe von Dares Industrieressourcen mit OEMs zu beschleunigen. Darüber hinaus ist Dare darauf vorbereitet, Carcoustics zu unterstützen, um kontinuierlich dessen Fähigkeit zur weltweiten Expansion zu verbessern”, sagt Herr Li Yi, Vorsitzender der Dare Gruppe. „Wir freuen uns, dass der Verkaufsprozess erfolgreich abgeschlossen wurde und wir erneut einen kompetenten Partner haben, mit dem wir gemeinsam den Wachstumspfad von Carcoustics als führenden Zulieferer der Automobilindustrie, sowie Industrie- und Nutzfahrzeugsektor fortführen können”, sagt CEO Dr. Peter Schwibinger. Harald Graf, Vorsitzender des Beirats, ergänzt: "Mit dieser Transaktion wurde die Fortführung der Erfolgsgeschichte von Carcoustics gefestigt. Wir möchten AlpInvest Partners für die langjährige Unterstützung danken und wünschen Dare und der Geschäftsleitung alles Gute für die Weiterentwicklung von Carcoustics."

Carcoustics weitet sein innovatives Geschäft weltweit aus. Zu den Kunden zählen nahezu alle Automobil- und LKW-Hersteller sowie Hersteller von Haushaltsgeräten, Landmaschinen und Heizungs-/Klima/Energie-Systemen. Der Jahresumsatz betrug im Jahr 2015 rund 280 Mio. Euro. Carcoustics ist mit seinen rund 1.800 Mitarbeitern an 10 Produktionsstandorten in 8 Ländern sowie seinen innovativen Produktlösungen für die sich wandelnden Herausforderungen in den bedienten Sektoren gut aufgestellt.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.718

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern


Weitere Meldungen