Zu Gast im politischen Berlin!


Archivmeldung aus dem Jahr 2016
Veröffentlicht: 25.08.2016 // Quelle: Büro Nowak (sz/ma)

Auf Einladung ihres heimischen Bundestagsabgeordneten Helmut Nowak verbrachten rund 50 interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Köln / Leverkusen vier spannende Tage in Berlin, um die Hauptstadt aus politischer und historischer Perspektive näher kennenzulernen.
Das abwechslungsreiche Programm der Bildungsfahrt umfasste u.a. eine Stadtrundfahrt, ein Informationsgespräch im Bundesministerium der Finanzen und eine beeindruckende Führung durch die Gedenkstätte des ehemaligen Stasi-Gefängnisses in Potsdam. Höhepunkt der Reise war jedoch der Besuch des Deutschen Bundestages. Dort kamen die Besucher mit Helmut Nowak zu einem persönlichen Gespräch zusammen. Nowak informierte bei dieser Gelegenheit über den Arbeitsalltag im Parlament und seine Tätigkeit als Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie. In der gemeinsamen Diskussionsrunde wurden neben bundespolitischen Themen auch regionale Entwicklungen angesprochen. So interessierten sich die Gäste vor allem für die verkehrlichen Belange in ihrer Heimatregion und diskutierten in diesem Zusammenhang über die Tunnelproblematik in Leverkusen. Nowak freute sich über die angeregte Debatte und betonte: „Es ist mit stets eine besondere Freude, wenn mich Bürgerinnen und Bürger aus der Heimat in Berlin besuchen. Ich kann den Menschen so direkt zeigen, wie die Arbeit als Bundestagsabgeordneter aussieht.“
Anschließend erhielten die Gäste bei einem informativen Vortrag auf der Besuchertribüne des Plenarsaals einen Einblick in die Aufgaben und Arbeitsweisen des Parlaments und erfuhren Wissenswertes über die Geschichte des Gebäudes. Zudem wurde die Glaskuppel des Reichstags erkundet. Bei bestem Wetter konnten die gut gelaunten Besucher dabei einen einzigartigen Rundumblick über das Regierungsviertel genießen.
Nach vier erlebnisreichen Tagen kehrte die Gruppe schließlich mit vielen interessanten Eindrücken und Erinnerungsfotos aus der Bundeshauptstadt zurück nach Hause.
Die Berlinreisen sind so beliebt, dass für die nächsten drei Fahrten im Jahr 2017 bereits eine Warteliste besteht.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Politik
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 1.915

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern


Weitere Meldungen