zdi-Ferienaktion: Technik begeisterte


Archivmeldung aus dem Jahr 2016
Veröffentlicht: 25.08.2016 // Quelle: Stadtverwaltung

Selbst schönstes Sommerwetter hielt 18 Jugendliche nicht davon ab, kurz vor Schuljahresbeginn an Ferienangeboten des „zdi- Netzwerkes cLEVer - Bildungsregion Rhein- Wupper“ teilzunehmen. Die Schüler der Stufen 7 bis 10 nahmen vier Tage an verschiedenen Technik-Angeboten im Opladener Berufskolleg an der Stauffenbergstraße teil.

Im ersten Kurs stand das Programmieren eines Lauflichtes auf dem Programm. Die Teilnehmer erlernten verschiedene Programmiersprachen und bekamen erste Einblicke in das Berufsbild eines Programmierers. Im Pneumatik-Kurs bekamen die „Nachwuchs-Techniker“ nach der Vermittlung von theoretischen Grundkenntnissen einen Einblick in die Elektropneumatik. Am Ende konnten die Fachkräfte von morgen eine Buttonmaschine mithilfe eines Roboters bedienen. Begeisterung lösten auch die Möglichkeiten des Computerprogramms CAD aus. Hier konstruierten die Teilnehmer einige Produkte mittels EDV. Zunächst lernten die Jugendlichen dabei Skizzen und Zeichnungen nach bestimmten Vorgaben anzufertigen, um danach einen selbst gezeichneten Schlüsselanhänger in der Werkstatt selbst anzufertigen.

Ziel dieser Kurse war es, den Schülern die Berufsbilder des Programmierers oder des technischen Produktdesigners näher zu bringen, indem der Produktionsprozess von der Konzeption bis zur praktischen Umsetzung abgebildet wurde und die jungen Leute am Ende ein fertiges Produkt in den Händen hielten. Die Teilnehmer zeigten sich bei diesen Angeboten nicht nur neugierig und motiviert, sondern betonten übereinstimmend, dass die Tage im Berufskolleg ihr Interesse an Technik noch weiter gesteigert habe.

Auch in den Herbstferien werden wieder ähnlich spannende Kurse angeboten, die ab Anfang September auf der Homepage www.clever-zdi.de eingesehen werden können. Die Anmeldung erfolgt auch dann wieder beim Kommunalen Bildungsbüro Leverkusen.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 1.942

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen