Sparda-Bank in Leverkusen zieht Halbjahres-Bilanz – Neues Filialangebot erklärt Online-Banking

Bankberater helfen beim Einstieg in die digitale Welt

Archivmeldung aus dem Jahr 2016
Veröffentlicht: 24.08.2016 // Quelle: Sparda-BAnk

Die Sparda-Bank bietet jetzt in ihrer Filiale in Leverkusen in der Kölner Straße 120 einen interessanten neuen Service an: Online-Banking zum Ausprobieren unter Anleitung erfahrener Sparda-Bankberater. Das eigene Notebook, Tablet oder Smartphone bringen die Kunden dazu gleich mit. So können notwendige Downloads, individuelle Einrichtungen von Programmen oder das Freischalten von Online-Services in der diskreten Atmosphäre der Bankfiliale sicher und mit kompetenter Hilfestellung vorgenommen werden. „Das Stichwort Sicherheit spielte für uns bei der Entwicklung dieses Angebots eine herausragende Rolle“, sagt Christina Spermann, Filialleiterin der Sparda-Bank in Leverkusen. Eine aktuelle Analyse der Sparda-Bank zeigt, dass bereits gut die Hälfte der Girokunden das SpardaNet-Banking aktiv nutzt – Tendenz stetig steigend. Jene, für die das Online-Banking bislang nicht in Frage kommt, begründen es häufig mit einem Hinweis auf die Sicherheit. „Wir nehmen dies ernst“, so die Filialleiterin. Und sie ergänzt: „Die Kunden können sich auf die digitalen Anwendungen in unserem SpardaKundenportal felsenfest verlassen, auch durch unsere zusätzliche Sicherheitsgarantie. Von unseren Online-Services können wir Kunden am besten in einem persönlichen Gespräch in der Filiale überzeugen. Und dazu laden wir alle interessierten Kunden gern ein.“

Dass die Kunden diesen neuen Ansatz schätzen, hat die Genossenschaftsbank bereits in einem entsprechenden Pilotprojekt erfahren. In ihren Essener Filialen bot sie im Frühjahr dieses Jahres erstmals individuelle digitale Beratungsmöglichkeiten an. Und die Kunden machten regen Gebrauch davon, die vielfältigen Funktionen des SpardaKundenportals kennenzulernen: Von der Anmeldung fürs SpardaNet-Banking über die Einrichtung des digitalen Haushaltsbuchs bis zur ersten konkreten Online-Überweisung wurde alles mit großem Interesse ausprobiert. Besonders gefragt: Informationen zu den mobilen Banking-Angeboten. Oft getestet und für sehr gut befunden wurden die SpardaBankingApp und ihre praktische Fotoüberweisungsfunktion sowie die SpardaSecureApp, mit der die Sparda-Bank eine innovative Alternative zu den traditionellen Transaktionsnummern (TAN) zur Autorisierung von Bankgeschäften bietet. Für Christina Spermann ist klar: „In diesem besonderen Mix aus persönlicher Zuwendung und digitalem Service liegt die Zukunft unseres genossenschaftlichen Bankings. Die neuen anonymen FinTechs oder reine Online-Banken können das nicht bieten.“

Dass die Sparda-Bank in Leverkusen ihren Kunden auch sonst ein starker Partner ist, zeigt ein Blick auf die trotz der herausfordernden Rahmenbedingungen guten Ergebnisse der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2016. Das Geschäftsvolumen der Genossenschaftsbank befindet sich mit 186,1 Millionen Euro (- 0,02 %) auf dem Niveau des Vorjahres.

Immobilienfinanzierungen sind gefragt
Beim Kundenkreditbestand konnte die Sparda-Bank in Leverkusen erneut wachsen. Am Ende des vergangenen Geschäftsjahres lag der Wert bei etwa 57,1 Millionen Euro, Ende des ersten Halbjahres 2016 sind es mehr als 58,6 Millionen Euro (+ 2,71 %). Für das Plus sorgen wieder einmal die Baufinanzierungen: Sie stiegen um rund 1,5 Millionen Euro auf ein Volumen von 56,8 Millionen Euro (+ 2,68 %). „Auch mit Neuzusagen im Umfang von über 7 Millionen Euro sind wir erneut einer der wichtigsten Baufinanzierer in Leverkusen und konnten unseren Marktanteil erfolgreich festigen“, sagt Christina Spermann. Aber auch beim SpardaPrivatKredit legte das Institut zu: Hier beläuft sich das Volumen Ende Juni auf 1,13 Millionen Euro (+ 2,68 Prozent). Die Kundeneinlagen sanken jedoch im Vergleich zum Jahresende 2015 moderat: Ende des ersten Halbjahres 2016 steht ihr Wert bei 127,5 Millionen Euro (- 1,23 %). Ein ganz anderes Bild bietet sich bei den Investment-Fonds: Durch Fondslösungen von Union Investment und Monega konnten im ersten Halbjahr Fondsanlagen und Wertpapiere in Höhe von rund 2,1 Millionen Euro verzeichnet werden. „Wir liegen mit diesem ersten Halbjahr bereits recht gut im Rennen und sind zufrieden mit der soliden Geschäftsentwicklung. Da wir uns vorgenommen haben, Geschäftsvolumen, Kundeneinlagen und Kreditbestand weiter zu steigern, wird sich bis zum Jahresende noch einiges tun“, so der Ausblick der Filialleiterin.

Sparda-Bank in Leverkusen jetzt mit mehr als 11.100 Kunden
Auch beim Blick auf die Neukundenzahlen ist aus Sicht von Christina Spermann „noch Luft nach oben“. Insgesamt konnte die Sparda-Bank in Leverkusen ihren Bestand in den ersten sechs Monaten dieses Jahres um 156 auf insgesamt 11.171 Kundinnen und Kunden steigern (+ 1,42 %). „Für sie alle und möglichst noch viele weitere Menschen aus Nordrhein-Westfalen werden wir unsere Erreichbarkeit auf allen möglichen Kanälen ausbauen, neue digitale Wege gehen und das alles mit einer kompetenten persönlichen Beratung in unseren Filialen verzahnen“, blickt Christina Spermann in die Zukunft. Und sie verspricht: „Wir werden stets ein guter Partner sein, immer auf Augenhöhe und dort zu finden, wo uns unsere Kunden suchen – in unseren Filialen vor Ort, im Netz, den sozialen Medien oder Online-Communities."

Über die Sparda-Bank West
Die Sparda-Bank West ist ein genossenschaftliches Kreditinstitut für Privatkunden. Die Bank betreibt über 70 Filialen sowie spezialisierte ImmobilienFinanzCenter in fast ganz NRW. Ziel der Sparda-Bank West ist es, Bankgeschäfte für die Kunden so einfach wie möglich zu gestalten. Hochwertige Produkte und leistungsstarke Services überzeugen ebenso wie ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis. Dabei ist die Sparda-Bank West mehr als eine Bank: Gemeinschaft hat einen hohen Stellenwert. Dazu gehört, sich den Menschen in der Region verbunden zu fühlen und ein sympathischer, vertrauensvoller Partner zu sein. Mitte 2016 hatte die Bank über 480.000 Mitglieder und mehr als 651.000 Kunden und weist eine Bilanzsumme von über 8,8 Milliarden Euro auf. Die Sparda-Bank West ist damit das achtgrößte genossenschaftliche Kreditinstitut Deutschlands.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.360

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Sparda-BAnk"

Weitere Meldungen