Helmut Nowak: Schnelles Internet für Leverkusen!


Archivmeldung aus dem Jahr 2016
Veröffentlicht: 06.07.2016 // Quelle: Büro Nowak (ab/ma)

Das Breitbandförderprogramm des Bundes unterstützt den Ausbau des schnellen Internets in bisher unterversorgten Regionen. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Helmut Nowak teilt mit, dass auch die Stadt Leverkusen Fördermittel aus diesem Programm erhält.
„Ich freue mich, dass der Antrag der Stadt Leverkusen auf Gewährung einer Förderung für Beraterleistungen positiv beschieden wurde“, so der Bundestagsabgeordnete Nowak.
Mit dem Geld kann Leverkusen nun Ausbauprojekte für schnelles Internet planen und Antragsunterlagen für eine Bundesförderung dieser Projekte erstellen. In einem zweiten Schritt vergibt das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) bis zu 15 Millionen Euro je Projekt, um die Umsetzung der entsprechenden Ausbaukonzepte zu fördern.
Damit wird die Planung und Durchführung des Breitbandausbaus für Landkreise und Kommunen enorm erleichtert. Ziel der Initiative ist es, möglichst jedem Haushalt und jedem Unternehmen zukünftig einen Netzzugang von mindestens 50 Mbit pro Sekunde zur Verfügung zu stellen. Um dies zu erreichen, nimmt der Bund insgesamt 2,7 Milliarden Euro Fördergelder für den Breitbandausbau in die Hand.
Nowak begrüßt die finanzielle Zuwendung des Bundes außerordentlich und erklärt abschließend: „Derzeit bestehen in unserer Region noch immer erhebliche Lücken beim Zugang zum schnellen Internet. Mit den nun bereitgestellten Mitteln können wichtige Maßnahmen hin zu einem flächendeckenden Breitbandausbau umgesetzt werden. Ein schneller Internetzugang ist heutzutage kein Luxus mehr, sondern Arbeitsmittel und Notwendigkeit!“


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Politik
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.011

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Büro Nowak (ab/ma)"

Weitere Meldungen