„Was hast Du davon?“, fragt der Chempark-Manager und -Betreiber Currenta – und gibt Antworten in dem neuen Erklärfilm seiner Nachbarschaftskampagne, der jetzt im Internet zu sehen ist. Auf den Spuren der Leverkusener Zeichentrick-Familie Meier erfahren die Nachbarn, wie und wo sie im Alltag dem Chempark begegnen – direkt oder indirekt, bewusst oder unbewusst.
Die Meiers werden vom Aufstehen bis zum Ausschalten der Nachttischlampe begleitet. Sie treffen in der Freizeit, bei der Arbeit und in der Schule auf Produkte, Dienstleistungen und Projekte, in denen sich der Chempark als Partner einbringt. Das reicht vom Wirkstoff im Mückenspray über Autoreifen und von Flohschutzmittel für Hund und Katze bis zum Ausbildungsplatz. Zudem unterstützt der Chempark Projekte und Initiativen am Standort.
Die Nachbarschaftskampagne erklärt nicht nur Anwendungen, deren Rohstoffe im Chempark hergestellt werden, sondern zeigt auch die Bedeutung für Beschäftigung und Wohlstand auf: Rund 30.000 Mitarbeiter verdienen eine jährliche Nettolohnsumme von etwa 770 Millionen Euro, und über 1.000 junge Menschen absolvieren Jahr für Jahr im Chempark ihre Berufsausbildung.