Leverkusener Löwe für Wilfried Schmickler


Archivmeldung aus dem Jahr 2016
Veröffentlicht: 08.06.2016 // Quelle: Internet Initiative

Heute erhielt der Hitdorfer (aber im Vorort Köln lebende) Kabarettist Wilfried Schmickler vom Verein "Leverkusen - ein starkes Stück Rheinland e.V." den diesjährigen "Leverkusener Löwen" zu verleihen.

Die Laudatio auf Wilfried Schmickler wurde im Spiegelsaal des Schlosses von Harald Klimek gehalten.

Verbunden ist die vom Leverkusener Künstler Kurt Arentz gestaltete Bronzeskulptur mit einem Preisgeld in Höhe von 5.000,00 Euro, gestiftet von der Volksbank Rhein-Wupper, die der Preisträger für wohltätige Zwecke zur Verfügung stellt, und zwar 2.000€ für das Frauenhaus Leverkusen, 2.000€ für den Verein zur Förderung der Flüchtlingsarbeit sowie 1.000 für das Matchboxtheater.

Der "Leverkusener Löwe" ist eine 22 cm große Bronze-Skulptur des zwiegeschwänzten Bergischen Löwen, auch Wappentier Leverkusens, geschaffen von dem im Jahre 2014 verstorbenen Leverkusener Künstler Kurt Arentz. Er wird seit 2006 jährlich verliehen an Persönlichkeiten, die sich um das Ansehen von Leverkusen verdient gemacht haben.

Begründet wurde die Entscheidung der Jury unter Leitung Eva Babatz (IHK) unter anderem mit den Verdiensten, die sich der inzwischen bundesweit durch zahlreiche Bühnen und TV-Auftritte bekannte Leverkusener Kabarettist um den Aufbau der Leverkusener Kleinkunst erworben hat.

Musikalisch umramt wurde die Feierstunde von den Musikschülern Jinol Habo, Shirin Scholz und Pietro Pittari


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Kultur
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.491

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Internet Initiative"

Weitere Meldungen