Die TSV Bayer 04 Stabhochspringer/-innen sind topfit aus dem sonnigen Trainingslager in Belek zurück - mit einem gelungenen Einstiegswettkampf!


Archivmeldung aus dem Jahr 2016
Veröffentlicht: 04.05.2016 // Quelle: TSV Bayer 04

Die Bayer04-Stabhochspringer und Stabhochspringerinnen sind nach zwei Wochen intensivem Training, sonnigen Auszeiten am Strand und mit ganz viel Energie für die kommende Sommersaison wieder zurück aus dem Trainingslager.
Die Topathleten des DLV-Kaders, darunter sechs Athleten des TSV Bayer 04 Leverkusen und drei weitere Leistungsspringer aus Leverkusen nutzten die optimalen Trainingsbedingungen, nahe der türkischen Riviera in der Gloria Sports Arena in Belek. Mit vier Trainern, zwei Physiotherapeuten und einem Biomechaniker hatten alle Athleten die vollste Unterstützung auf dem Platz. Das Trainingspensum umfasste pro Tag meistens zwei Trainingseinheiten. Mit einem ausgiebigen Warm-up-Programm, Sprints, Sprung, Turn und- Kraftübungen, sowie Technikeinheiten haben die Athleten jeweils zwei bis drei Stunden am Tag trainiert. Auch wenn nicht jeder zur selben Zeit geschwitzt hat, gab es trotzdem bei guter und ausgelassener Stimmung eine Reihe gemeinsamer Trainingsmomente unter den „Stabis“. Dabei haben sie sich gegenseitig motiviert, angefeuert und zwischendurch wurden natürlich auch ein paar Späße gemacht.
Nach jeder Technikeinheit gab es am Abend eine Videoanalyse. Dort wurde besprochen, worauf der Athlet bei der nächsten Einheit achten soll, um die Defizite schnellstmöglich auszubessern. „Viele Stabhochspringer saßen bei der Videoanalyse dabei, auch wenn sie gar nicht selber zu sehen waren, doch das zeigt, was für eine Eigendynamik vorhanden ist und dass sich gemeinsam ausgetauscht und unterstützt wird“, berichtet Jörn Elberding, Stabhochsprung Bundestrainer der Männer.
Nach sehr langen, anstrengenden und kraftraubenden Einheiten bei Temperaturen bis an die 30 Grad, kam den Athleten ein freier Nachmittag auch mal zu Gute. Am besten konnten sie eine Pause am Pool oder am Strand, auf einer schönen gepolsterten Liege genießen und einfach mal die Beine hochlegen und relaxen, oder eine kleine Abkühlung im Meer nehmen.
Besonders hervorragend für die Leistungssportler ist die Gloria Sports Arena in Belek, die wirklich super Bedingungen mit sich bringt. Mit wunderbarer Aussicht von dem eigenen Balkon auf das Stadion, wachen die Athleten auf und erreichen durch nur kurze Wege, die Neue, mit Rückenwind, ausgelegte Stabhochsprunganlage. Auch das verlockende Büffet, lässt keine Wünsche offen. Die gesamte Anlage mit großen Kraftraum, Regenerationsmöglichkeiten im Kältebecken, sowie Entspannung am Pool oder am fünf Minuten entfernten Strand, ist für ein Trainingslager der Topathleten perfekt.
Am letzten Tag des Trainingslagers in Belek gab es einen Wettkampf, um die bisherige Form der Athleten auf die Probe zu stellen. Vielversprechend und einen super Wettkampf hat Stabhochspringerin Katharina Bauer hingelegt. Sie ist technisch schon sehr gut angelaufen und zeigte mit den härtesten Stäben, mit denen sie vorher noch nicht gesprungen ist, starke Versuche.
Auch wenn die Höhe noch nicht ganz stimmte, hat Katharina das Potenzial schon beim nächsten Wettkampf eine super Leistung abzuliefern. Mit viel Selbstbewusstsein und reichlich Erfahrung geht sie in die anstehende Sommersaison. Bei den Männern gab es noch ein paar Schwierigkeiten den richtigen Rhythmus zu finden. „Sie müssen versuchen noch aktiver auf den Stab zu laufen“, erklärt Jörn Elberding. Auch wenn der Wettkampf aus dem vollem Trainingsprogramm heraus absolviert wurde und natürlich die Physis der Athleten voll beansprucht worden war, kam der Wettkampf genau zum richtigen Zeitpunkt, um einmal die Leistungen zu testen!“ fügt er hinzu.
Dann ging es mit fleißigen, positiven Trainingseinheiten, tollen Zusammenhalt und schönen Momenten im Gepäck zurück nach Leverkusen. Dort geht es morgen, sowie am Samstag oder Sonntag für die Stabhochspringer mit frischem Rückenwind zum nächsten Wettkampf.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.177

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "TSV Bayer 04"

Weitere Meldungen