„Als wir noch jung waren“ – Lutz Dieses Erinnerungen an die frühen Jahre der Waldsiedlung


Archivmeldung aus dem Jahr 2016
Veröffentlicht: 29.04.2016 // Quelle: Internet Initiative

Stadtarchiv und Stadtbibliothek setzten am Montag ihre beliebte „Zeitzeugen“-Reihe fort. Bei den Gesprächsrunden im Verlauf der Jahre 2013 und 2014 (Radio-Sendungen 2015) in der Hauptstelle der Stadtbibliothek erinnerten sich Leverkusener Bürgerinnen und Bürger an das Leben im Leverkusen der 50er Jahre. Bei, gestrigen Sondertermin in der gut besuchten Schul- und Stadtteilbibliothek Schlebusch konnte der Künstler Lutz Diese seine sehr persönlichen Erinnerungen an die 40er und 50er Jahre in der Leverkusener Waldsiedlung teilen. Auch die Zuschauer und Zuhörer konnten Fragen und Wortbeiträge besteuern.

Lutz Diese, Jahrgang 1934, verbrachte seine Kindheit und Jugend in der in den zwanziger Jahren entstandenen Waldsiedlung sowie den größten Teil seines Lebens dort.

Die Veranstaltung begann mit einer kurzen Einführung durch die Leiterin des Stadtarchivs Gabriele John zur Entstehungsgeschichte der Waldsiedlung mit einigen Fotos aus dem Fundus des Stadtarchivs. Unter der Moderation von Elisabeth Rosenfelder konnte dann Lutz Diese aus seinem reichhaltigen Erinnerungsschatz über seine Kinder- und Jugendzeit und das Alltagsleben in den 40er und 50er Jahren in der Waldsiedlung berichten.

Eine Blueray der Verantstaltung kann ab nächster Woche in der Stadtbücherei ausgeliehen werden.

Stadtarchiv, Bergischer Geschichtsvererein und Leverkusen.com suchen noch ein Foto des Waldsieldungskino "Wali" = Waldsiedlungslichtspiele.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.531

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Internet Initiative"

Weitere Meldungen